Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Mittwoch, 12.08.2015 12:47 von | Aufrufe: 539

Singulus will Blu-ray-Hersteller umgarnen

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Zum Erreichen der Jahresziele sind für den Maschinenbauer Singulus die kommenden Wochen entscheidend: Die Unterfranken wollen große Hersteller davon überzeugen, in neue Produktionsanlagen für Blu-ray-Disks zu investieren. Der Hintergrund: Singulus hat schon seit längerem Schwierigkeiten, seine Maschinen zur Herstellung von Blu-ray-Scheiben und DVDs sowie auch für Solarzellen zu verkaufen. Deshalb werde das Erreichen der Finanzziele entscheidend davon abhängen, wie sich der Absatz in den Segmenten Solar und Optical Disc in den nächsten Wochen entwickele, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Kahl am Main mit.

Im Mai hatte Singulus eine Verdoppelung des Vorjahresumsatzes und ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Aussicht gestellt. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichneten die Franken nun einen Auftragseingang in Höhe von 73 Millionen Euro, der sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifachte.

Wegen des schlechten ersten Quartals lag der Umsatz mit 29,2 Millionen Euro aber leicht unter dem Vorjahreswert von 30,1 Millionen Euro. Zugleich zeigten die Straffung der Konzernstruktur und Sparmaßnahmen Wirkung: Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr ein Verlust von 12,3 Millionen Euro, nach 14,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum./rbe/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,71
+7,55%
Singulus Technologies Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News