Die Flagge von Simbabwe.
Donnerstag, 15.09.2016 16:33 von | Aufrufe: 295

Simbabwe führt wegen Bargeld-Krise ab Oktober Schuldscheine ein

Die Flagge von Simbabwe. © NatanaelGinting / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HARARE (dpa-AFX) - Wegen eines akuten Mangels an US-Dollar-Banknoten führt Simbabwe Schuldscheine als Parallelwährung ein. Von Oktober an werden die Schuldscheine eins zu eins gegen US-Dollar tauschbar sein, wie die Zentralbank am Donnerstag erklärte. Bis Jahresende sollen damit Schuldscheine im Wert von 75 Millionen US-Dollar (67 Mio Euro) in Umlauf gebracht werden.

Simbabwe nutzt seit 2009 vor allem den US-Dollar, die Landeswährung wurde in Folge einer verheerenden Wirtschaftskrise abgeschafft. Weil die Exporte des Landes zuletzt zurückgingen, gibt es seit Monaten nicht mehr genug Bargeld. Lange Schlangen vor Geldautomaten gehören in der Hauptstadt Harare zum Alltag, oft geben Automaten jedoch nur maximal 50 US-Dollar pro Tag und Kunde heraus.

Die Zentralbank hatte die Schuldscheine erstmals im Mai angekündigt. Zwischenzeitlich schien deren Einführung jedoch fragwürdig. Die Zentralbank betont, die Schuldscheine seien kein Versuch, durch die Hintertür wieder eine Landeswährung einzuführen. Viele Menschen in Simbabwe trauen der Regierung des 92-jährigen Präsidenten Robert Mugabe nicht zu, wieder eine eigene Währung zu managen. Simbabwe gehört einem UN-Index zufolge zu den ärmsten Ländern der Welt./cmv/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News