Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Freitag, 03.02.2023 12:08 von BTC-Echo | Aufrufe: 333

Silvergate: Druck auf Krypto-Bank steigt weiter

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Im Fall um die Insolvenz von FTX spielte Silvergate eine zentrale Rolle. Nun ermittelt die US-Justiz gegen die Krypto-Bank.

  • Silvergate könnte sich schon bald mit einem Betrugsverfahren wegen FTX- und Alameda-Geschäften konfrontiert sehen. Eine Anklage steht allerdings noch aus.
  • Laut Informationen des Nachrichtenportals Bloomberg haben Staatsanwälte der Betrugsabteilung des US-Justizministeriums bereits erste Ermittlungen eingeleitet. Dabei soll die Rolle des Unternehmens im Fall um FTX und Alameda Research untersucht werden.
  • Im Fokus der Maßnahme stehen vor allem Silvergate-Konten, die mit Sam Bankman-Frieds Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Der Führungsebene von FTX und Alameda wird vorgeworfen, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben.
  • Silvergate gehörte zu den Kreditgebern, die vom plötzlichen Bankrott von FTX am stärksten betroffen waren. Die Bank meldete im letzten Quartal einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar und entließ rund 40 Prozent ihrer Mitarbeiter.
  • Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren forderte das Unternehmen bereits Anfang der Woche in einem offenen Brief zur Herausgabe weiterer Informationen zur insolventen Kryptobörse FTX auf.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Der Druck auf die Krypto-Bank Silvergate steigt weiter erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

27,2353 $
-0,29%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Silber-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News