Top-Thema

16:34 Uhr
ROUNDUP/Rekord-'Shutdown': Demokraten lehnen Trumps Kompromissvorschläge ab

Silberstreif am Anlegerhorizont erkennbar

Mittwoch, 09.01.2019 08:13 von GodmodeTrader

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Das Marktumfeld hat sich der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge zuletzt leicht aufgehellt. Das Momentum an den Märkten sei zwar stark negativ gewesen. Zugleich habe es aber positive Entwicklungen bezüglich verschiedener Unsicherheitsfaktoren gegeben, wie Toby Nangle, Globaler Leiter für die Asset-Allokation und Leiter des Bereichs Multi-Asset in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) in einem aktuellen Kommentar schreibt.

„Wir denken, dass die Dinge sich tatsächlich leicht zum Positiven verändert haben“, so Nangle. Er bezieht dies etwa auf den geldpolitischen Kurs der US-Notenbank, Spannungen zwischen der Europäischen Kommission und Italien sowie den Brexit.

„Ohne diese Gegenwinde wirkt der zugrundeliegende ökonomische Ausblick konstruktiv – mit schwächer werdendem, aber oberhalb des Trends liegendem Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich“, schreibt Nangle. „Zudem sind die Risikoprämien an den Aktien-, Anleihen- und Immobilienmärkten alles andere als dünn.“

Vor diesem Hintergrund hat Columbia Threadneedle in Multi-Asset-Portfolios jüngst gezielt Positionen ausgebaut. „So haben wir das Exposure zu asiatischen Aktien erhöht, wo die Kurse bescheidene Ergebnisse einpreisen“, schreibt Nangle. „Zudem fühlen wir uns wieder wohler in der Hinsicht, dass die Risikoprämien auf europäische Vermögenswerte attraktiv gepreist sind.“ Besonders stark favorisiert Columbia Threadneedle nach wie vor japanische Aktien.

Professionelle Marktteilnehmer ganz unter sich: Auf dem Guidants PRObusiness-Desktop treffen sich Vermögensverwalter, Fondsmanager, Finanzberater und Co. um sich über Themen rund um die Fonds- und Kapitalanlage zu informieren. Die Nutzer erhalten Nachrichten, Analysen und Research von Branchenkollegen, bleiben über wichtige Termine und Events auf dem Laufenden und können sich im Stream untereinander austauschen. Werden auch Sie Teil der Guidants PRObusiness-Community.Zum Guidants PRObusiness-Desktop