Silberpreis so niedrig wie seit Herbst 2010 nicht mehr

Montag, 20.05.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 613

Im Abwärtsstrudel von Gold (Goldkurs) ist der Preis für Silber am Pfingstmontag auf den tiefsten Stand seit mehr als zweieinhalb Jahren gefallen. Auch die Ölpreise gaben nach  sie befinden sich aber weiter auf hohem Niveau.

Silber hat seine Talfahrt am Pfingstmontag beschleunigt. Es fiel um bis zu sechs Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief von 20,90 Dollar (Dollarkurs) je Feinunze. Auslöser für den Kursrutsch sei der Verkauf einer größeren Menge des Edelmetalls durch einen unbekannten Anleger, sagte Rohstoff-Experte Yuichi Ikemizu von der Standard Bank in Tokio.

Gold stand ebenfalls unter Verkaufsdruck und gab 0,7 Prozent auf 1349,16 Dollar nach. Die durch eine Reihe positiver US-Konjunkturdaten ausgelösten Spekulationen auf eine Drosselung der Wertpapier-Käufe durch die US-Notenbank lasteten auf den Kursen, sagten Börsianer. Denn die sinkende Wahrscheinlichkeit einer anziehenden Teuerung schmälere die Attraktivität des Goldes als Inflationsabsicherung.

Auch die Ölpreise haben am Montag leicht nachgegeben. Die US-Sorte WTI zur Lieferung im Juni wurde zuletzt zu 95,61 Dollar gehandelt, ein Minus von 0,4 Prozent. Öl (Rohöl) der Nordseesorte Brent notierte bei 104,47 Dollar und damit 0,2 Prozent leichter.

Trotz der leichten Verluste bewegt sich Öl auf vergleichsweise hohem Niveau. Wir sind im Bereich des oberen Endes der Handelsspanne, sagte Michael McCarthy, Marktstratege bei CMC Markets in Sydney in Hinblick auf WTI. Ein Anstieg in Richtung 98 Dollar würde charttechnisch die Gefahr einer scharfen Abwärtskorrektur mit sich bringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

28,6785 $
+1,55%
Silber Chart
28,7459 $
+1,33%
Silber COMEX Future Chart
9,52 $
+2,59%
Standard Bank Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Silber
UK4EEM
Ask: 8,73
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4EEM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.