Silber: Fundamentaldaten sprechen gegen höhere Notierungen

Donnerstag, 28.06.2018 13:24 von GodmodeTrader - Aufrufe: 491

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Silberpreis ist Mitte Juni auf ein Zwei-Monatshoch bei 17,30 US-Dollar je Feinunze gestiegen, notiert aktuell aber nur noch knapp über der 16 Dollar-Marke. Entsprechende fiel das Gold/Silber-Verhältnis zunächst auf ein Sieben-Monatstief von 75,3. Aktuell liegt es wieder höher bei über 78.

Der Preisanstieg bis Monatsmitte war aus Sicht der Commerzbank stark spekulativ getrieben. Die Netto-Long-Positionen der spekulativen Finanzanleger hätten in den ersten beiden Juni-Wochen um 40.000 Kontrakte zugenommen, was Käufen von umgerechnet gut 6.000 Tonnen Silber über den Terminmarkt entsprochen habe. Dies sei seither zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht worden sein, was den Preisrückgang teilweise erkläre, so die Analysten.

Ein weiterer Faktor, der die Notierung beeinflusst, ist die Angebots- und Nachfragesituation. Laut dem Beratungsunternehmens Metals Focus soll der Silbermarkt auch im laufenden Jahr einen Angebotsüberschuss aufweisen. Mit 37 Mio. Unzen sollte dieser aber signifikant niedriger ausfallen als in den Vorjahren. Im Gegensatz zu Gold entfällt tatsächlich der größte Teil der Nachfrage auf die Wirtschaft. Rund 35 Prozent der jährlichen Silberproduktion wird für elektrische und elektronische Anwendungen genutzt. Weitere 25 Prozent entfallen auf die Herstellung von Münzen. Die Industrienachfrage solle in diesem Jahr zwar einen neuen Bestwert von 520 Mio. Unzen erreichen, schrieb die Commerzbank unter Bezug auf Metal Focus. Dies reiche aber nicht aus, um den Silbermarkt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Als nachfragebremsend erweise sich der Bereich Photovoltaik, während die Nachfrage aus der Autoindustrie steigen solle. „Die Fundamentaldaten sprechen somit gegen einen höheren Silberpreis“.

Auf lange Sicht könnte die Notierung aber deutlich anziehen. Seit dem Jahr 2014 ist die Fördermenge des Edelmetalls rückläufig, seitdem schwankt die Produktion knapp unter dem damaligen Rekordwert. Perspektivisch könnte das Angebot also geringer ausfallen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

28,4138 $
-1,60%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Silber
VQ38QD
Ask: 0,58
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ38QD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.