Silber auf Erholungskurs

Donnerstag, 03.01.2019 10:34 von GodmodeTrader - Aufrufe: 263

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Keinerlei Freude hatten Investoren in der zweiten Jahreshälfte 2018 mit Silber, ist doch der Preis in die Nähe des Dreijahrestiefs abgerutscht. Verantwortlich dafür sind auch die schwächelnden globalen Konjunkturdaten, stammt doch rund die Hälfte der weltweiten physischen Nachfrage nach dem Metall aus Industrieanwendungen wie Solar, Elektro und Batterien, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in der aktuellen Ausgabe von „MarktBeobachtung“ schreiben.

Nach dem Kursrutsch von Silber sei die Gold-Silber-Ratio auf 85,5 gestiegen. Das sei der höchste Wert seit 1993 gewesen. Das Verhältnis werde berechnet, indem der Preis von Gold durch den von Silber dividiert werde, heißt es weiter. „Wenn in den vergangenen Jahrzehnten ein ähnlich hoher Wert erreicht wurde, kam es häufig zu einer Gegenbewegung, sprich die Notierung von Silber hat sich besser entwickelt als jene von Gold“, so die HSBC-Analysten.

Von seinem am 14. November 2018 bei 13,90 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Dreijahrestief erholte sich Silber bislang bis 15,62 US-Dollar pro Unze in der Spitze – ein Fünfmonatshoch. Gegen 10:30 Uhr MEZ notiert Silber mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 15,58 US-Dollar je Feinunze.

Silber-auf-Erholungskurs-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Silber
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

27,4255 $
-0,06%
Silber Realtime-Chart