Siemens-Gewinn beflügelt den Dax

Mittwoch, 01.02.2017 07:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 203

Der deutsche Aktienmarkt sollte heute angesichts guter Firmenbilanzen einen Teil der Vortagesverluste wieder aufholen. Vorbörslich liegt der Index deutlich im Plus. Morgen gibt es zudem einen Wechsel im SDax.

Gestern hatte die Furcht der Anleger vor einem Handelskrieg mit den USA den Dax noch um 1,3 Prozent ins Minus gedrückt. Heute kommt positive Unterstützung vor allem von der Unternehmensseite: Apple (Apple Aktie) hatte im Weihnachtsquartal mehr Smartphones als vor einem Jahr und auch mehr als von Experten erwartet verkauft. Eine Reihe von Analysten erhöhten noch in der Nacht ihre Kursziele.

Der Dax liegt vor dem Börsenstart bei 10.531 Punkte und damit knapp 100 Zähler über dem gestrigen Vortagesschluss.

Die Anhebung der Prognose hat Siemens (Siemens Aktie) am Mittwoch im vorbörslichen Handel Schub gegeben. Die Aktien stiegen bei Lang & Schwarz um knapp ein Prozent und lagen damit an der Dax-Spitze. „Das ist eine sehr positive Überraschung“, sagte ein Händler. Die Profitabilität der Münchener sei sehr hoch. Die Anhebung der Prognose werde als starkes Signal für die Entschlossenheit des Managements gewertet.

Siemens hatte am Dienstagabend mitgeteilt, die operative Marge im Industriegeschäft werde im seit Oktober laufenden Geschäftsjahr bis zu 12 Prozent betragen. Bisher war der Konzern von höchstens 11,5 Prozent ausgegangen. Das Ergebnis je Aktie werde sich auf bis zu 7,70 Euro belaufen, 50 Cent mehr als zuletzt veranschlagt.

Auf der Konjunkturseite dürfte am Mittwoch die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed im Mittelpunkt stehen. Investoren rechneten zwar nicht mit einer Zinserhöhung. Von den Erläuterungen, die um 20 Uhr (MEZ) veröffentlicht werden, erhofften sie sich aber Rückschlüsse darauf, ob die US-Zinsen - wie im Dezember angedeutet - im laufenden Jahr drei Mal angehoben werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.761,99
-0,74%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0F6T
Ask: 9,55
Hebel: 18,36
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8L7V
Ask: 2,24
Hebel: 7,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0F6T,VU8L7V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.