Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Donnerstag, 14.10.2021 16:48 von | Aufrufe: 143

Siemens-Aktie mit leichten Kursgewinnen

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Siemens-Aktie (Siemens-Aktie) derzeit im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 140,94 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Siemens: Das Wertpapier weist aktuell einen Preisanstieg von 2,97 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 4,06 Euro hinzu. Die Aktie kostet zur Stunde 140,94 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Aktie von Siemens damit vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 15.447 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,30 Prozent. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt der Anteilsschein von Siemens ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 17. September 2021 und beträgt 151,86 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Wertpapier gegenwärtig noch 7,75 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Durch Mobility, einem der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für den Personen- und Güterverkehr mit. Zuletzt hat Siemens einen Jahresüberschuss von 4,03 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 57,1 Mrd. Euro umgesetzt. Am 11. November 2021 lässt sich Siemens erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Wettbewerber von Siemens sind börsennotiert. So liegt beispielsweise das Papier von Alstom (Alstom-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Alstom verteuerte sich um 1,42 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent ABB (ABB-Aktie) war gefragt. Kursplus bei ABB: 0,96 Prozent.

So sehen Experten die Siemens-Aktie

Das Wertpapier von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Siemens von 160 auf 168 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach den jüngsten Kursrückgängen wähle er für die europäische Investitionsgüterindustrie mit Blick auf Quartalsberichtssaison einen vorsichtigen, selektiven Ansatz, schrieb Analyst Guillermo Peigneux Lojo in einem am Donnerstag vorliegenden Branchenausblick. Denn die Lieferkettenprobleme, die stark gestiegenen Rohstoffpreise und das China-Geschäft lasteten auf dem Sektor. Die langfristigen Aussichten seien aber solide.

Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Siemens auf "Outperform" mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Die weltweite Chipknappheit und die Lieferkettenprobleme dürften auch die europäische Investitionsgüterindustrie im dritten Quartal belastet haben, schrieb Analyst Mark Fielding in einem am Mittwoch vorliegenden Branchenausblick. Insofern wäre es schon positiv, wenn die Sektorunternehmen die Markterwartungen nur erfüllen würden. Entscheidend sei, dass es sich nach wie vor um eine Angebots- und nicht um eine Nachfrageschwäche handelt. Die Auftragsbücher gäben Anlass zur Hoffnung für 2022.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD2TBG
Ask: 0,86
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8YHU
Ask: 25,32
Hebel: 7,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2TBG,ME8YHU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.574,5
-0,98%
DAX Realtime-Chart
172,62
-1,05%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News