Sennheiser-Chefs laufen dem Trend für drahtlose Kopfhörer hinterher

Mittwoch, 13.06.2018 17:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 713

Um schneller zu werden, holen die Brüder Teile der Kopfhörer-Produktion von China nach Rumänien. 3D-Klang ist für sie keine Zukunftsmusik.

Die israelische Pop-Diva Netta röhrte ihr Siegerlied „Toy“ beim Eurovision Song Contest in Lissabon in ein Mikrofon von Sennheiser. Pink interpretierte die amerikanische Nationalhymne beim Super Bowl mit dem neuen Sennheiser Digital-6000-Mikrofon. 100 Millionen Menschen rund um den Globus lauschten.

„Mit dem Profimikrofon kommen wir in den USA kaum mit der Produktion nach“, erzählt Daniel Sennheiser. Der 45-Jährige leitet das Unternehmen in dritter Generation mit Bruder Andreas, 43.

Der Audiomarkt brummt, doch gleichzeitig wird der globale Wettbewerb immer härter. Das bekam das Traditionshaus aus Wedemark bei Hannover 2017 deutlich zu spüren. „Wir waren zu langsam und konnten nicht vom Wachstum im Kopfhörermarkt profitieren“, sagt Daniel Sennheiser.

Sennheiser war in Deutschland – nach den USA der wichtigste Markt – stets Platzhirsch bei Kopfhörern. Doch nun wurde die Marke von Apple (Apple Aktie), Apples Tochtermarke Beats und Bose auf Platz vier verdrängt. Der Grund: „Kabellose Nutzung ist den Käufern immer wichtiger – nicht nur bei Kopfhörern“, konstatiert der Marktforscher GfK.

Der drahtlose Audiomarkt, Kopfhörer, Home Audio und Lautsprecher, soll sich von 2016 bis 2023 auf 31,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) fast verdoppeln, prognostiziert Grand View Research. Doch Sennheiser konnte von dem Trend bisher nicht profitieren. Erst 20 Prozent ihrer verkauften Kopfhörer waren kabellos. Das soll sich ändern. 2018 sollen es 75 Prozent sein, hoffen sie.

Mächtige Konkurrenz

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,11 $
+0,31%
Procter & Gamble Corp. Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
76,78
-0,62%
Sony Corp Realtime-Chart