Der Volvo XC90 wird von Uber als autonomes Taxi eingesetzt.
Mittwoch, 14.12.2016 15:56 von | Aufrufe: 2578

Selbstfahrende Autos: Google gründet neue Firma – Uber expandiert nach San Francisco

Der Volvo XC90 wird von Uber als autonomes Taxi eingesetzt. - © istockphoto.com / VanderWolf-Images

Am Dienstag teilte Google-Mutter Alphabet mit, unter dem Namen „Waymo“ eine eigenständige Firma für Roboter-Autos zu gründen. Der Chef des neuen Unternehmens, John Krafczik, erklärte, dass die Ausgliederung von Googles Auto-Sparte ein Zeichen für den Fortschritt der Technologie sei. Er sehe in Zukunft bei selbstfahrenden Autos Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen „Privatverkehr, Mitfahroptionen, Logistik“ sowie bei öffentlichen Verkehrsmitteln. Entgegen früherer Google-Pläne soll das neue Unternehmen laut Medienberichten keine eigenen Fahrzeuge auf den Markt bringen, sondern ausschließlich mit anderen Autobauern zusammenarbeiten wollen. Ursprünglich hatte Google, das seit 2009 an der Technologie arbeitet, auch die Entwicklung eigener Autos vorgesehen.

Uber weitet autonome Fahrdienste auf San Francisco aus

Unterdessen gibt es auch beim US-Fahrdienstvermittler Uber Neuigkeiten im Bereich der Roboter-Autos. Nachdem Uber bereits in Pittsburgh (Pennsylvania) seit September Taxis ohne Fahrer einsetzt, sollen nach eigenen Angaben künftig auch in San Francisco Passagiere fahrerlos befördert werden. Uber-Kunden sollen dabei entscheiden können, ob sie sich mit dem Roboter-Taxi, einem Volvo XC90, befördern lassen oder stattdessen einen menschlichen Fahrer bevorzugen. Für Uber dient die Expansion nach San Francisco vor allem zu Testzwecken: San Francisco, erklärte Uber in einer Pressemitteilung, unterscheide sich durch seine hohe Verkehrsdichte und schmale Fahrstreifen von Pittsburgh – die Expansion in die kalifornische Stadt ermögliche daher eine weitere Verbesserung der Technik.

Selbstfahrende Autos sind Zukunftsmarkt

Das autonome Fahren gerät neben der Elektromobilität immer stärker in den Fokus der Autohersteller: VW gab im Juni bekannt, bis 2020 vollautomatisch fahrende Autos auf deutschen Straßen etablieren zu wollen. Auch BMW setzt in Zukunft auf Roboter-Autos: Ab Mitte nächsten Jahres solle bei München ein Entwicklungszentrum für autonomes Fahren entstehen, teilte der Konzern im Oktober mit. Die neue Technologie wirft dabei immer wieder Fragen nach der Sicherheit auf: Erst im Mai kam es in Florida zu einem tödlichen Unfall, bei dem ein mit Assistenzsystem fahrender Tesla-Wagen mit einem Lastwagenanhänger kollidierte – der Autopilot des Tesla hatte das Hindernis nicht erkannt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

155,43 $
-0,03%
Alphabet A Chart
156,87 $
-0,01%
Alphabet C Chart
105,95
-0,47%
BMW St Chart
155,48 $
+0,02%
Tesla Chart
121,05
+0,33%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire