Sears-Chef will Übernahmeangebot für US-Traditionskaufhaus vorlegen

Samstag, 29.12.2018 03:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 321

Milliardär und CEO Edward Lampert will Sears kurz vor Toresschluss billig aufkaufen. Kritiker sehen das mit großer Verärgerung.

Der Konzernchef von Sears will mit einem milliardenschweren Übernahmeangebot das US-Traditionskaufhaus vor der Pleite bewahren. Der Milliardär Eddie Lampert – zugleich größter Aktionär und Gläubiger – sei bereit, etwa 4,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in die Hand nehmen, sagte am Freitag ein Sprecher von Lamperts Hedgefonds ESL Investments.

Der Plan sehe vor, etwa 425 der Läden zu bewahren und damit die Arbeitsplätze von etwa 50.000 der 68.000 Angestellten zu retten. Teil von Lamperts Offerte sei die Unterstützung durch 1,3 Milliarden Dollar an Finanzierungen von drei verschiedenen Banken. Sears wird das Angebot Insidern zufolge nun prüfen. Es bleibe aber die Möglichkeit, dass die Offerte abgelehnt werde, hieß es.

Lamperts Vorstoß gilt als letzte Möglichkeit, Sears vor der Schließung zu bewahren. Der Konzern wurde Ende der 1880er Jahre gegründet und dominierte mit seinem Bestellkatalog lange Zeit die Kaufhausbranche in den USA. In den folgenden Jahrzehnten machten dem Unternehmen die aufstrebenden Discounter wie Walmart und Target (Target Aktie) immer mehr zu schaffen.

Zuletzt setzte vor allem der Online-Handel durch Konkurrenten wie Amazon (Amazon Aktie) Sears zu. Im April 2007 hatte die Sears-Aktie noch ein Rekordhoch von 119 Dollar erreicht. Doch seither ging es bergab. Seit 2008 stagnieren die Umsätze, und in den vergangenen sieben Jahren wies Sears nur Verluste aus. Die Aktie stürzte ab und kostete zuletzt weniger als einen Dollar. Im Oktober meldete der Konzern Insolvenz an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

176,59 $
0,00%
Amazon Chart
59,87 $
0,00%
Walmart Inc Chart