SDAX | Medigene schließt exklusiven Lizenzvertrag

Montag, 12.11.2018 20:44 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 229

Leiden University Medical Center (LUMC) in den Niederlanden für die weltweiten Rechte zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines HA-1-spezifischen T-Zell-Rezeptors (TCRs) als Krebs-Immuntherapie bekannt.

Der T-Zell-Rezeptor, der für das sogenannte "Minor Histocompatibility Antigen" HA-1 spezifisch ist, wurde vom LUMC entwickelt und in einer klinischen Phase I-Studie bei fünf Patienten auf erste Sicherheit und Verträglichkeit getestet. Bei HA-1 handelt es sich um ein gut charakterisiertes Antigen, das in Zellen des blutbildenden Systems, bei Leukämien und Lymphomen, aber auch in verschiedenen soliden Tumoren auftritt.

Dr. Kai Pinkernell, Vorstand für Klinische Entwicklung und Produktentwicklung der Medigene AG, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, diesen HA-1-T-Zellrezeptor, der bereits frühe klinische Tests absolviert hat, zu lizensieren, um das präklinische und klinische TCR-Entwicklungsprogramm von Medigene zu ergänzen. Wissenschaftler vom LUMC und von Medigene teilen bereits über viele Jahre ein gemeinschaftliches Forschungsinteresse und einen wissenschaftlichen Austausch zu HA-1 und wir freuen uns darauf, diesen weiter fortzuführen. Unsere eigenen umfangreichen Forschungen und Entwicklungen zum HA-1-Antigen bestätigen das Potenzial des Ansatzes im Allgemeinen sowie dieses TCR-Kandidaten im Besonderen. Seine potenzielle Anwendbarkeit sowohl bei liquiden als auch bei soliden Tumoren bildet eine strategisch sinnvolle Ergänzung unserer internen Entwicklungspipeline."

Dr. Mirjam H.M. Heemskerk, Associate Professor des Department of Hematology am Leiden University Medical Center, kommentiert: "Medigene mit seiner fundierten wissenschaftlichen Expertise, der umfangreichen Entwicklungsarbeit und dem starken Fokus auf TCRs ist ein idealer Partner, um diesen vielversprechenden TCR-Kandidaten weiter voranzutreiben. Wir teilen gemeinsam die Vision, durch die Entwicklung von T-Zell-Rezeptor-Therapien schwer kranken Krebspatienten dringend benötigte Behandlungsalternativen zu eröffnen."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1,72
-10,4%
Medigene Chart