Zuckerernte (Symbolbild).
Mittwoch, 02.05.2018 16:38 von | Aufrufe: 1538

Schwieriger Zuckermarkt: Südzucker-Ableger Agrana legt Sunoko-Kauf auf Eis

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die österreichische Südzucker-Tochter Agrana bricht den Kauf des serbischen Zuckerunternehmens Sunoko vorerst ab. Man habe sich mit dem Eigentümer Agri Europe Cyprus darauf geeinigt, die Verhandlungen auszusetzen, teilte Agrana am Mittwoch mit. Grund seien die "aktuell schwierigen Rahmenbedingungen im europäischen Zuckermarkt". Agrana hatte Mitte 2016 mitgeteilt, Sunoko mehrheitlich übernehmen zu wollen. Dadurch sollte das Zuckergeschäft deutlich wachsen.

Der Weltmarktpreis für Rohzucker ist zuletzt eingebrochen. Ende März schraubte Südzucker die eigenen Gewinnerwartungen deutlich nach unten. Der Zuckermarkt wurde per 1. Oktober 2017 liberalisiert. Damit wurden die jahrelang geltenden Produktionsquoten, garantierte Mindestpreise und Ausfuhrbeschränkungen aufgehoben./cam/phs/APA/stw/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,40
-1,11%
Agrana Realtime-Chart
13,10
-1,73%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News