Schweizer sagen klar „Nein“ zum Vollgeld

Sonntag, 10.06.2018 12:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 186

Die Vollgeldinitiative wollte das Schweizerische Geldsystem reformieren. Doch rund drei Viertel der Schweizer stimmten dagegen.

Die Finanzrevolution in der Schweiz fällt aus: Rund 76 Prozent der Schweizer stimmten gegen die Vollgeld-Initiative, die sich für einen grundlegenden Umbau des Geldsystems in der Schweiz einsetzt. Das Vorhaben wurde in sämtlichen Kantonen abgelehnt. Insgesamt konnte sich nur ein knappes Viertel der Schweizer für das Vorhaben begeistern. Bereits im Vorfeld der Abstimmung hatte sich eine Niederlage für die Vollgeldinitiative abgezeichnet.

Die „Initiative für krisensicheres Geld“ wollte, dass alleine die Nationalbank Geld schöpfen darf. Das sollte die Kreditvergabe der Banken beschränken und die Ausweitung der Geldmenge eindämmen.

Die Gegner der Initiative begrüßten das deutliche Ergebnis: „Wir sind darüber froh“, sagte Heinz Karrer, Präsident des Wirtschaftsverbands Economiesuisse, im Schweizer Fernsehen. „Nach unserem Dafürhalten wäre die Initiative sehr schädlich gewesen.“ Die Mehrheit der Schweizer habe sich nicht auf das „internationale Experiment“ einlassen wollen.

Auch Vertreter der Bankenbranche begrüßten die Entscheidung: „Die Argumente, die wir gegen diese Initiative hatten, haben die Bevölkerung schlussendlich überzeugt“, sagte Herbert Scheidt, der Präsident der Bankiersvereinigung und Verwaltungsratschef der Bank Vontobel. „Die Initiative hätte das ganze Finanzsystem auf den Kopf gestellt.“

Die Initiatoren wollten das Geldsystem der Schweiz grundlegend reformieren: Bislang hat die Notenbank nur ein Monopol auf Banknoten. Diese machen jedoch lediglich rund ein Zehntel der so genannten breiten Geldmenge aus. 90 Prozent, das so genannte Buchgeld, werden durch die Banken geschaffen, wenn diese Kredite vergeben. Die Initiative wollte festschreiben, dass in Zukunft alleine die Notenbank Geld schaffen darf. Ihr Versprechen: Die Reform sollte das elektronische Geld auf dem Girokonto genauso sicher machen wie das Bargeld im Portemonnaie. Damit war die Vollgeldinitiative auch eine Antwort auf die Finanzkrise.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
25,70 CHF
-0,43%
UBS Group AG Chart