Die schwedische Flagge.
Dienstag, 29.10.2019 11:32 von | Aufrufe: 392

Schwedens Finanzaufsicht prüft Sanktionen gegen Swedbank

Die schwedische Flagge. pixabay.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der mutmaßlich in einen Geldwäscheskandal verwickelten Swedbank drohen in Schweden Sanktionen. Die schwedische Finanzaufsicht hat im Zuge ihrer Ermittlungen eine Sanktionsprüfung eingeleitet. Man wolle überprüfen, ob die bei den Untersuchungen beobachteten Mängel und Schwachstellen zu einer Strafmaßnahme führen oder die Ermittlungen auf andere Weise beendet werden sollten, teilte die Behörde am Dienstag mit. Für eine solche Untersuchung gebe es ausreichende Gründe. Auch die Ermittlungsbehörden in Estland wollen laut der Behörde parallel einen Sanktionsprozess gegen die estnische Tochterfirma der schwedischen Bank aufnehmen.

Der schwedische Rundfunksender SVT hatte im Februar Vorwürfe erhoben, dass über Swedbank-Konten im Zuge des Skandals bei der dänischen Danske Bank in Estland umgerechnet fast vier Milliarden Euro gewaschen worden seien. In mehreren Ländern laufen nun Ermittlungen gegen die Bank. Die schwedische Finanzaufsicht will ihre Untersuchungsergebnisse voraussichtlich Anfang 2020 veröffentlichen. Die Swedbank hat nach eigenen Angaben mehr als sieben Millionen Privat- und knapp 600 000 Firmenkunden und sieht sich als eine der führenden Banken in Schweden und im Baltikum./trs/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Swedbank
ME4U0W
Ask: 3,65
Hebel: 4,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4U0W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,59
0,00%
Danske Bank Realtime-Chart
18,12
+1,26%
Swedbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Danske Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News