Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 07:29 von | Aufrufe: 1076

Schwaches US-Geschäft: SMA Solar kappt oberes Ende der Umsatzprognose

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

NIESTETAL (dpa-AFX) - SMA Solar hat nach einer schwachen Umsatzentwicklung im dritten Quartal die Erwartungen für das laufende Jahr gedämpft. Das obere Ende der Erlösprognose wurde gekappt. 2017 werde jetzt ein Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro erwartet, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Niestetal mit. Bisher hatte SMA Solar einen Erlös zwischen 900 und 950 Millionen Euro erwartet.

Der Konzern kämpft nach wie vor mit einem schwachen Geschäft in Amerika und Europa. So ging der Umsatz im dritten Quartal um knapp sieben Prozent auf 211 Millionen Euro zurück. Eine Konsensschätzung gab es nicht. Die bei Bloomberg einzig vorliegende Schätzung war die des Warburg-Experten Arash Roshan Zamir, der mit einem Umsatzplus gerechnet hatte.

Fortschritte machte der Konzern dagegen beim Gewinn. So habe sich der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 26 Millionen Euro verdoppelt. Der Ergebnisanstieg liegt im Rahmen der Warburg-Erwartung. Für das operative Ergebnis bestätigte SMA zudem die bisherige Prognose von 85 bis 100 Millionen Euro./zb/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
ME9CVA
Ask: 1,70
Hebel: 6,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CVA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

45,86
-3,13%
SMA Solar Technology AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SMA Solar Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News