Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 14.08.2014 13:43 von | Aufrufe: 766

Schwaches Blu-ray-Geschäft drückt Singulus weiter ins Minus

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Schwache Geschäfte mit Produktionsanlagen für Blu-ray-Scheiben haben den Maschinenbauer Singulus tiefer in die roten Zahlen gedrückt. Das Unternehmen aus Kahl am Main schrieb im ersten Halbjahr unter dem Strich 14,3 Millionen Euro Verlust, im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das Minus noch 8,6 Millionen Euro betragen. Der Umsatz brach von gut 49,2 Millionen Euro auf 30,1 Millionen Euro ein, wie Singulus am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Minus von fast 39 Prozent.

Singulus stellt Maschinen zur Produktion von Blu-ray-Scheiben, CDs, DVDs, Halbleitern und Solarzellen her. Das Unternehmen verbuchte neue Aufträge im Wert von 25,2 Millionen Euro, gerade mal etwas mehr als halb so viel wie Anfang 2013 (rund 48,8 Millionen Euro).

Der Vorstand bezeichnete es als "sehr anspruchsvoll", für dieses Jahr wie geplant noch ein ausgeglichenes operatives Ergebnis zu erreichen. Singulus war 2013 nach einem Sparprogramm vor Zinsen und Steuern ins Plus gekommen, unter dem Strich stand aber erneut ein Verlust.

Die Verzögerungen im Blu-ray-Geschäft seien erheblicher als erwartet. Marktforscher sagten jedoch eine steigende Nachfrage nach Blu-ray-Scheiben voraus. Auch im Solarsegment sei der Geschäftsverlauf bislang verhalten, der Konzern erwarte im zweiten Halbjahr aber weitere größere Auftragseingänge./sku/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,63
+1,24%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News