Die portugiesische Flagge.
Dienstag, 20.09.2016 20:58 von | Aufrufe: 267

Schuldensünder Portugal warnt EU vor Aussetzung der Strukturfonds

Die portugiesische Flagge. pixabay.com

LISSABON (dpa-AFX) - Die sozialistische Regierung von Schuldensünder Portugal hat die Europäische Union darum gebeten, von einer Kürzung der EU-Fördermittel als Sanktion für die Verstöße gegen den Stabilitätspakt abzusehen. Eine solche Maßregelung hätte für Portugal schlimmere Folgen als etwa eine Geldstrafe, warnte Finanzminister Mario Centeno in einem Brief an die Europa-Abgeordneten, der am Dienstag in Lissabon veröffentlicht wurde.

Portugal, so der Minister, habe große Anstrengungen unternommen, um das Haushaltsdefizit zu reduzieren. Schon die Möglichkeit einer Aussetzung der Strukturfonds durch die Europäische Kommission könne negative Auswirkungen auf die Investitionen, auf das Wachstum und auf die öffentlichen Finanzen des Landes haben.

Centeno bat das Europaparlament daher um Einflussnahme bei der Kommission zugunsten Portugals. Man müsse auch berücksichtigen, dass die Arbeitslosenrate in Portugal (10,8 Prozent) über dem Schnitt der EU liege.

Portugal hatte 2015 - ebenso wie Spanien - die EU-Vorgabe eines Defizits von maximal drei Prozent der Wirtschaftsleistung mit einem Haushaltsloch von 4,4 Prozent erneut nicht erfüllt. In diesem Jahr will das Land ein Defizit von 2,5 Prozent erreichen./er/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News