Schulden, Schulden und noch mehr Schulden

Sonntag, 16.12.2012 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 311

Shinzo Abe hat gute Chancen bei der Parlamentswahl am Sonntag zu siegen. Er will die Schulden des Landes mit noch mehr Schulden bekämpfen. Ob das gut geht?

Seit Wochen geht es beim Yen abwärts und beim Nikkei-Index aufwärts  internationale Finanzinvestoren haben freudig auf die Parlamentswahl in Japan am Sonntag gewartet. Jim O'Neill, Investmentstratege von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), ruft die Yen-Bären der Neunzigerjahre aus dem Ruhestand zurück und sieht die japanische Devise am Wendepunkt zu einer langfristigen Abwertung. Das wiederum lässt steigende Gewinne der Exportkonzerne erwarten und beflügelt die Börse.

Scharfer Anstieg

Da spielt es kaum eine Rolle, dass US-Hedgefondsmanager Kyle Bass den Japanern die "schlimmste Bond-Krise der Weltgeschichte" voraussagt  verbunden mit einem scharfen Anstieg der Renditen. Wegen der raschen Alterung und der schwachen Exporte würde Japan bald jenen Punkt erreichen, ab dem der Staat ausländisches Kapital brauche, um seinen schier unersättlichen Kreditbedarf zu decken. "In zwei Jahren ist Japan schachmatt", sagt Bass. Für die Insolvenz genüge bei einer Schuldenquote von über 200 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ein kleiner Renditeaufschlag von zwei bis drei Prozent.

Was hat die Spekulanten so zahlreich auf den Plan gerufen? Der mutmaßliche Wahlsieger Shinzo Abe, seit September Chef der oppositionellen Liberaldemokraten (LDP), will Japans Wirtschaft wie nie zuvor monetär und fiskalisch stimulieren. Die Radikalkur soll zwei Jahrzehnte Dauerstagnation beenden  gerade durchlebt die Nation die dritte Rezession seit dem Lehman-Schock. Außerdem soll die Extremtherapie Japan für den Wettbewerb mit Herausforderer China fit machen. Dafür will Abe die Deflation beenden, den Yen schwächen und das Militär stärken. Das ungehinderte Eindringen chinesischer Kriegsschiffen in japanische Hoheitsgewässer seit dem Herbst hat das Land wachgerüttelt.

Allerdings könnten Abes Rezepte genauso gut das Gegenteil bewirken. Dann wäre Japan noch schneller am Abgrund.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,70 $
-1,13%
Fujitsu Ltd. Chart
Lehman Brothers Chart