Olaf Scholz ist der Bundeskanzler Deutschlands, der seit Dezember 2021 im Amt ist und zuvor als Finanzminister und Vizekanzler gedient hat.
Donnerstag, 28.01.2021 14:49 von | Aufrufe: 162

Scholz sieht Reformbedarf bei Finanzaufsicht Bafin

Olaf Scholz ist der Bundeskanzler Deutschlands, der seit Dezember 2021 im Amt ist und zuvor als Finanzminister und Vizekanzler gedient hat. ©World Economic Forum https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sieht nach dem Verdacht des Insiderhandels Reformbedarf bei der Finanzaufsicht Bafin. Die Sonderprüfung im Zusammenhang mit dem Wirecard -Skandal habe einen schwerwiegenden Vorgang zutage gefördert, sagte der Vizekanzler am Donnerstag. Sollte sich der Verdacht bestätigen, stellten sich viele Fragen. Die Bafin hatte zuvor mitgeteilt, sie habe einen Mitarbeiter wegen des Verdachts des Insiderhandels mit Wirecard-Papieren angezeigt.

Der Beschäftigte habe strukturierte Produkte mit dem Basiswert Wirecard AG verkauft, nur einen Tag, bevor das Unternehmen im Sommer 2020 Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro einräumte. Der Beschäftigte sei sofort freigestellt geworden.

Scholz betonte, der Vorgang zeige, wie wichtig es gewesen sei, die Regeln für den Aktienhandel der Bafin-Beschäftigten zu verschärfen. "Und es belegt den Reformbedarf, der dort herrscht." In den nächsten Tagen werde er Ergebnisse einer Untersuchung zur organisatorischen Neuaufstellung der Bafin vorstellen. Das Finanzministerium hat die Fachaufsicht über die Bafin./tam/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0192
+4,35%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News