Schluss mit dem Kasino – Morgan Stanley geht einen eigenen Weg

Donnerstag, 19.07.2018 17:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Der ewige Konkurrent von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat Risiken abgebaut, ohne deswegen zu viele Ertragschancen zu verlieren. Das beweisen jetzt die Quartalszahlen.

Bis zur Finanzkrise, die in den Jahren 2007 und 2008 ausbrach, waren Investmentbanker die Götter der Wall Street. Morgan Stanley und Goldman Sachs lagen im Wettstreit, wer von beiden sich als Olymp, als Sitz der Götter, bezeichnen durfte. Nach der Krise sah dann alles ganz anders aus. Goldman Sachs kam erstaunlich gut durch die schwere Zeit, Morgan Stanley war angeschlagen und tief gedemütigt.Damals galt es für beide, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen: Soll man denselben Schwerpunkt beibehalten wie zuvor? Diese Richtung schlug Goldman unter dem jetzt scheidenden Chef Lloyd Blankfein ein, der seit 2006 an der Spitze stand. Die Bank blieb sehr stark dem Kapitalmarktgeschäft verhaftet, hat erst zuletzt mit der Konsumfinanzierung ein ganz neues Segment gestartet. Blankfeins Logik: Weil sich andere Banken aus dem schwierigen Bereich verabschiedeten, der zudem immer mehr durch Auflagen der Aufseher drangsaliert wurde, sah er für Goldman Chancen auf größere Marktanteile.

Morgan Stanley, wo seit 2010 der Australier James Gorman an der Spitze steht, entschied sich für einen anderen Weg. Das Kapitalmarktgeschäft blieb zwar wichtig. Aber Gorman baute die Vermögensverwaltung für reiche Kunden, das sogenannte Wealth-Management, stark aus. Ein mutiger Schritt, schließlich gibt es auf dem Gebiet starke Konkurrenz von Banken wie der Schweizer UBS und zusätzlich von unabhängigen Vermögensberatern. Doch Gormans Fokus hat sich ausgezahlt, wie auch die Zahlen für das zweite Quartal zeigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
92,10 $
-1,86%
Morgan Stanley Bank Chart
24,98 CHF
-0,16%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UH4UG1
Ask: 0,41
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH4UG1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.