Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild).
Montag, 25.11.2013 16:58 von | Aufrufe: 404

Schalke hätte mit Achtelfinal-Einzug fast 20 Millionen Euro sicher

Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

BUKAREST (dpa-AFX) - Der FC Schalke 04 kann sich schon am Dienstag durch den möglichen Achtelfinal-Einzug einen weiteren Zahltag in der Champions League sichern. Bei einem Weiterkommen hätte der Fußball-Bundesligist knapp 20 Millionen Euro an Einnahmen sicher. Als Startprämie kassierten die Gelsenkirchener wie auch der FC Bayern, Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) und Bayer (Bayer Aktie) Leverkusen bereits 8,6 Millionen Euro.

Zusätzlich überweist die Europäische Fußball-Union (UEFA) pro Sieg in der Gruppenphase eine Million und pro Remis 500 000 Euro. Durch die beiden Erfolge gegen Steaua Bukarest und in Basel nahmen die Königsblauen also bislang zwei Millionen Euro ein.

Durch die beiden Playoff-Spiele gegen Paok Saloniki flossen laut Schalkes Finanzchef Peter Peters zusätzlich 2,5 Millionen Euro in die Knappen-Kasse. Für die Teilnahme am Achtelfinale gäbe es weitere 3,5 Millionen Euro. Dazu kommen noch die Gelder aus dem sogenannten Marktpool, der unter den vier deutschen Teilnehmern an der Königsklasse nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt, aber erst nach der Saison exakt berechnet werden. Die Einnahmen durch das Ticketing bei den Heimspielen sind in der Aufstellung noch nicht enthalten./ulb/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News