Saudi-Arabiens Börse unter Druck, Ölpreis steigtRiad>

Montag, 15.10.2018 13:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 292

Der Fall des verschwundenen Journalisten Dschamal Chaschukdschi belastet jetzt auch die Wirtschaft: Am Sonntagabend verzeichnete die Börse in Riad herbe Verluste – und Öl (Rohöl) wird teurer.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern hat der Streit zwischen den USA und dem führenden Opec-Land Saudi-Arabien um die mutmaßliche Ermordung des Journalisten Dschamal Chaschukdschi den Ölpreis am Morgen in die Höhe getrieben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent (Lieferung im Dezember) kostete zuletzt 81,18 US-Dollar. Das waren 75 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur November-Lieferung stieg um 52 Cent auf 71,86 Dollar (Dollarkurs). Steigende Ölpreise wirken in den Industrieländern wie eine Konjunkturbremse.

Am Wochenende war Saudi-Arabien im Streit um die mutmaßliche Ermordung eines Journalisten auf offene Konfrontation zu den Vereinigten Staaten gegangen. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump Saudi-Arabien mit einer „schweren Bestrafung“ gedroht, wenn der Journalist – der im Exil in den USA lebte – von einem saudischen Kommando in Istanbul getötet worden sein sollte. Trump kündigte im Sender CBS (CBS Aktie) an, Chaschukdschis Familie zu treffen. Die USA, so der Präsident, würden der Sache auf den Grund gehen.

Nach den Trump-Äußerungen ging es am saudi-arabischen Aktienmarkt zeitweise deutlich abwärts. Der Tadawul-Index der Börse in Riad verlor bis zu sieben Prozent, erholte sich dann aber etwas. Am Ende waren es mehr als vier Prozent Minus. 179 der 188 gehandelten Unternehmensaktien schlossen im Minus. Das Staatsfernsehen von Saudi-Arabien sendete zu den Kursstürzen an der Börse ein Interview, in dem ein Analyst fallende Aktienkurse in den USA für die Entwicklung verantwortlich machte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,14
+0,36%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
46,815
+1,18%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart