Saudi-Arabien auf der Landkarte.
Dienstag, 10.03.2020 12:10 von | Aufrufe: 1284

Saudi-Arabien verschärft Preiskrieg mit enormem Anstieg der Ölproduktion

Saudi-Arabien auf der Landkarte. pixabay.com

RIAD (dpa-AFX) - Saudi-Arabien hat seinen Ölpreiskrieg mit Russland am Dienstag verschärft. Die staatlich kontrollierte Ölfördergesellschaft Saudi Aramco will ihre Fördermenge deutlich anheben. Die Fördermenge solle im April um mehr als ein Viertel auf 12,3 Millionen Barrel je Tag steigen, teilte Saudi Aramco am Dienstag mit. Im Februar hatte Saudi-Arabien etwa 9,7 Millionen Barrel je Tag gefördert.

Angesichts der starken Ausweitung der Fördermenge gehen Beobachter davon aus, dass Saudi Aramco auch die strategischen Lagerbestände antasten muss. Damit spitzt der Konflikt mit dem Ölförderland Russland zu.

Russland und Saudi-Arabien hatten sich am Freitag innerhalb der Opec+ nicht auf eine Verlängerung von Förderbeschränkungen geeinigt. Dies hatte am Montag zu einem Einbruch der Ölpreise um über 20 Prozent geführt und für Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt. Am Dienstag erholten sich die Preise etwas. In der Opec+ sind die Länder des Ölkartells Opec und verbündete Länder wie Russland zusammengeschlossen.

Der russische Rohölminister Alexander Nowak reagierte umgehend. Russland könne seine Förderung um 500 000 Barrel pro Tag anheben. Damit würde die russische Förderung auf einen Rekordstand von 11,8 Millionen Barrel pro Tag steigen.

Die Ölpreise verteidigten am Dienstag trotz der Ankündigungen ihre Gewinne. So legten die Preise sowohl für Rohöl der Nordseesorte Brent als auch der US-Sorte WTI um rund drei US-Dollar zu. Allerdings liegen die Ölpreise immer noch rund zehn Dollar (Dollarkurs) niedriger als am Freitag./jsl/bgf/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News