Saudi-Arabien auf der Landkarte.
Montag, 05.09.2016 13:12 von | Aufrufe: 549

Saudi-Arabien und Russland kooperieren beim Rohöl - Keine Förderobergrenze

Saudi-Arabien auf der Landkarte. pixabay.com

HANGZHOU (dpa-AFX) - Saudi-Arabien und Russland wollen gemeinsam zu einer Stabilisierung der Ölpreise beitragen. Eine Förderobergrenze habe man nicht beschlossen, es sei aber darüber diskutiert worden, teilten die Energieminister von Saudi-Arabien, Khalid Al-Falih, und Russland, Alexander Nowak, am Montag im chinesischen Hangzhou mit. Es gebe derzeit keinen Bedarf für ein Einfrieren der Fördermenge, erklärte Al-Falih.

Beide Länder haben eine Vereinbarung zur Stabilisierung der Ölmärkte unterzeichnet. Demnach wird eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet, die im Oktober erstmals tagen soll. Details, wie die Ölpreise stabilisiert werden sollen, wurden nicht verkündet. Beide Minister zeigten sich jedoch zuversichtlich, dass der Ölpreis dank der Zusammenarbeit ins Gleichgewicht gebracht werden kann.

Saudi-Arabien will laut Al-Falih weiter mit der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zusammenarbeiten. Al-Falih forderte die anderen Opec-Länder auf, der Einigung mit Russland beizutreten. Entscheidend für einen Erfolg der Opec sei jedoch das Verhalten des Iran. Der Iran hat sich bis zuletzt einer Begrenzung seiner Fördermenge verweigert. Nach dem Ende der Sanktionen will das Land seine Fördermenge zunächst weiter ausweiten. Russland will dem Iran erlauben die Fördermenge auf das Niveau von vor den Sanktionen auszuweiten, sagte Nowak.

"Die Aussagen der Pressekonferenz erhalten keine Neuigkeiten", sagte Giovanni Staunovo, Analyst bei der UBS. Reden sei eine billige Möglichkeit, um die Preise nach oben zu treiben./jsl/tos/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire