Satte Gewinne an der Wall Street nach US-Wahlen

Mittwoch, 07.11.2018 23:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 202

Der geteilte US-Kongress sorgt für eine optimistische Stimmung bei den Anlegern. Investoren setzen auf Technologie und Gesundheit.

Mit Kursgewinnen hat die Wall Street auf den Ausgang der US-Kongresswahlen reagiert. Vor allem Technologieaktien und Krankenversicherungen standen auf den Kauflisten. Investoren setzen darauf, dass es wegen des geteilten Kongresses nicht zu einer Kursänderung in der Regulierungspolitik kommt.

Die oppositionellen Demokraten eroberten die Mehrheit im Repräsentantenhaus, während die Republikaner von US-Präsident Donald Trump im Senat ihre Mehrheit ausbauten. Damit dürfte es für ihn schwieriger werden, Gesetzesvorhaben durchzusetzen. „Die Unsicherheit wegen der Wahlen ist vorbei, und deswegen legen die Kurse zu“, sagte Massud Ghaussy, Analyst bei Nasdaq IT Intelligence.

Zwar dürften die Demokraten dank ihrer Mehrheit im Repräsentantenhaus nach Einschätzung von Analysten nun weitere Steuersenkungen relativ unwahrscheinlich machen. Trumps Steuersenkungspaket für Unternehmen gilt als Hauptursache für die Börsenrally seit seiner Wahl vor zwei Jahren. Doch sei auch nicht mit einer Umkehr bei der Steuerpolitik oder der Deregulierung zu rechnen.

Die Ergebnisse seien für die Republikaner zudem nicht schlechter als gedacht ausgefallen, hieß es in New York. Im Gegenteil: Trumps Partei habe im Senat die Mehrheit sogar ausbauen können. Fraglich sei nun, inwiefern eine gegenseitige Blockade der beiden Kammern die Wirtschaft beispielsweise über die Haushaltspolitik treffe.

Trump zeigte sich offen für eine Zusammenarbeit etwa beim Thema Infrastruktur. Das weckte bei Experten Hoffnungen: Ein entsprechendes Programm könnte der ganzen inländischen Wirtschaft zugute kommen, sagte Analyst Jim Lydotes vom Brokerhaus BNY Mellon Global Infrastructure Income Fund.

Die wichtigsten Indizes

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

183,56 $
-0,03%
Amazon Chart
60,00 $
-0,33%
Nasdaq Chart
25,795 $
-0,44%
Pfizer Inc. Chart
469,43 $
+5,34%
UnitedHealth Group Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in UnitedHealth Group
TT6U8K
Ask: 0,53
Hebel: 5,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT6U8K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.