SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Dienstag, 19.11.2019 10:12 von | Aufrufe: 199

SAP-Aktie: Kurs legt zu

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

Im Plus liegt derzeit das Wertpapier von SAP (SAP-Aktie). Das Papier kostete zuletzt 123,18 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute die SAP-Aktie zwischenzeitlich um 0,95 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 1,16 Euro zu. Gegenwärtig kostet der Anteilsschein von SAP 123,18 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von SAP vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.715 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,26 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Setzt sich der Aufwärtstrend fort, könnte das Wertpapier von SAP bald ein neues Allzeithoch erreichen. Dafür fehlen zur Stunde noch 1,82 Euro – das sind 1,48 Prozent.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Zuletzt hat SAP einen Jahresüberschuss von 4,08 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,7 Mrd. Euro umgesetzt.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich SAP einigen Wettbewerbern gegenüber. Das Wertpapier von Microsoft (Microsoft-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,58 Prozent. Und auch bei der Aktie von Oracle (Oracle-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Oracle kletterte um 0,57 Prozent.

So sehen Experten die SAP-Aktie

Die SAP-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für SAP nach einem Kapitalmarkttag von 137 auf 140 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Mit der Prognose eines bis 2023 steigenden Cashflow zeigte sich Analyst Mark Moerdler in einer am Montag vorliegenden Studie zufrieden. Sollten die Annahmen eintreffen, würde die Marge auf den Free Cashflow des Software-Entwicklers auf den höchsten Stand seit sechs Jahren steigen - eine positive Überraschung.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für SAP nach dem Kapitalmarkttag von 135 auf 145 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die anvisierte Steigerung des Free Cashflow bis 2023 sei eine gute Nachricht, schrieb Analyst Antonin Baudry in einer am Montag vorliegenden Studie. Bei gleichzeitig lediglich ergänzenden Zukäufen könnten die Walldorfer zumindest ihre Sonderausschüttung für 2020 auch in den kommenden Jahren zahlen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
HS4Q9V
Ask: 3,04
Hebel: 20,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7GNE
Ask: 9,49
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4Q9V,HG7GNE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4.984,48
+0,59%
Euro Stoxx 50 Chart
171,66
+0,35%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News