Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Donnerstag, 26.04.2018 18:14 von | Aufrufe: 549

Saint-Gobain profitiert von höheren Preisen - Starker Euro belastet aber

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

COURBEVOIE (dpa-AFX) - Der französische Baukonzern Saint-Gobain hat im ersten Quartal wegen des Euro-Höhenflugs weniger umgesetzt. Die Erlöse gingen vor allem wegen der negativen Umrechnungseffekte aufgrund des starken Euro um fast 2 Prozent auf knapp 9,8 Milliarden Euro gefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Courbevoie mit. Der starke Euro habe dabei fast fünf Prozentpunkte an Wachstum gekostet. Ohne diesen wäre der Erlös also gestiegen. Das Umsatzplus auf vergleichbarer Basis bezifferte Saint-Gobain auf 1,6 Prozent - dies gelang dem Konzern dank gestiegener Preise.

Der Umsatz der ersten drei Monate lag etwas unterhalb der Erwartung der von Bloomberg befragten Experten. Gewinnkennziffern zu den ersten drei Monaten veröffentlichte Saint-Gobain nicht. Das ist bei französischen Werten üblich, da sie keine Pflicht haben, diese jedes Jahresviertel zu veröffentlichen. Der Konzern bestätigte aber die Prognose, dass der operative Gewinn in diesem Jahr auf vergleichbarer Basis steigen soll./zb/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

70,32
-0,06%
Saint Gobain Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Saint Gobain Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News