Die Dresdner Semperoper.
Mittwoch, 20.12.2017 17:16 von | Aufrufe: 429

Sachsens Ministerpräsident nach Gespräch mit Siemens optimistisch

Die Dresdner Semperoper. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich nach einem Treffen mit Siemens (Siemens Aktie) -Chef Joe Kaeser optimistisch zum Erhalt der von Schließung bedrohten Werke des Konzerns in Leipzig und Görlitz gezeigt. Es sei ein "sehr intensives Gespräch" gewesen, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in München. Die Frage, welche Siemens-Standorte eine Zukunftsperspektive haben, müsse "fair und gerecht" beantwortet werden. "Wir wollen in diesen Wettbewerb eintreten. Wir sehen für Leipzig und Görlitz sehr gute Chancen."

In dem Besuch Kaesers am Dienstag im Görlitzer Werk sehe er ein Signal, dass sich der Konzernchef "Sachargumenten nicht verschließen will", sagte Kretschmer. Auch dem Kampf der Betriebsräte und Gewerkschaften in Leipzig und Görlitz sei es zu verdanken, "dass wir in einem intensiven Gespräch mit dem Konzern sind".

Die beiden Standorte in Görlitz und Leipzig gehören zur Kraftwerkssparte, in der Siemens weltweit Tausende Arbeitsplätze abbauen will./fi/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,27
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS34F2
Ask: 2,12
Hebel: 7,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS34F2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

175,52
+1,64%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.