Top-Thema

06:35 Uhr
ROUNDUP 2: Nordkorea zeigt sich nach Trumps Absage weiter zu Gipfel bereit

S&P 500 tritt auf der Stelle

Mittwoch, 10.01.2018 21:37 von ARIVA.DE

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim S&P 500 (S&P 500) aktuell in etwa die Waage. Gegenwärtig liegt das Aktienbarometer mit 0,08 Prozent ganz leicht im Minus.

Die privaten und institutionellen Investoren am amerikanischen Aktienmarkt sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der S&P 500 notiert lediglich um 0,08 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Der Zwischenstand für den Index: 2.748 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Titel von Intuitive Surgical, Discovery Communications und United Continental. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Intuitive Surgical. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 6,95 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Intuitive Surgical liegt aktuell bei 425,25 US-Dollar. Intuitive Surgical, Inc. Intuitive Surgical setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,70 Mrd. US-Dollar um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 736 Mio. US-Dollar. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Discovery Communications (C-Aktie). Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 6,17 Prozent. Das Papier wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 21,77 US-Dollar bewertet. United Continental notiert ebenfalls fester (plus 6,13 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 72,68 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Schlecht läuft es derzeit für die Papiere von Signet Jewelers, eBay und Dentsply Sirona. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Signet Jewelers. Zuletzt notierte das Papier von Signet Jewelers bei 52,65 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 6,97 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von eBay. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 4,92 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Das Papier von eBay kostet gegenwärtig 37,59 US-Dollar. Das Wertpapier von Dentsply Sirona verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 3,97 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 62,85 US-Dollar.

Die Bilanz des S&P 500 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs des Auswahlindex um 3,00 Prozent verbessert. Der S&P 500 Index gilt als Maßstab für die Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft. Er wurde am 4. Mai 1957 eingeführt. Weil die 500 in ihm enthaltenen Aktien repräsentativ für die verschiedenen Industrien der US-Wirtschaft sein sollen, wird die Zusammensetzung nicht nur anhand messbarer Kriterien wie Umsatz oder Marktkapitalisierung bestimmt. Festgelegt ist auch, dass 400 Industrietitel, 40 Versorgungswerte, 20 Aktien von Verkehrsunternehmen und 40 Finanzinstitutionen im S&P 500 enthalten sein müssen. Aufgenommen werden nur Papiere mit einem Streubesitz von mindestens 50 Prozent und einer Marktkapitalisierung von nicht weniger als vier Milliarden US-Dollar. Gewichtet werden die Aktien nach Marktkapitalisierung. Gebräuchlich ist der S&P 500 als Kursindex.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Forum zum S&P 500

444
132.546 Beiträge
wawidu: Platzende Blasen lassen sich
24.05.18
bei den Kryptos zuhauf finden. Es gibt nur noch relativ wenige mit steigenden Kursen bzw. Marktkapitalisierungen. Hier ein krasses Beispiel: https://coinmarketcap.com/currencies/experience-​points/ Ich schätze, dass hier die "Investoren" kräftig "Erfahrungspunkte" sammeln ...
youmake222: Anleihekäufe müssen nicht verlängert werden
23.05.18
EZB/Coeure: Anleihekäufe müssen nicht verlängert werden | Nachricht | finanzen.netEZB/Coeure: Anleihekäufe müssen nicht verlängert werden | Nachricht | finanzen.nethttps://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/ezb-​coeure-anleihekaeufe-muessen-nicht-verlaengert-...