Ein Flugzeug von Ryanair.
Mittwoch, 12.09.2018 14:14 von | Aufrufe: 1081

Ryanair droht Streikenden weiter mit Job-Verlagerungen

Ein Flugzeug von Ryanair. pixabay.com

FRANKFURT/DUBLIN (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt mit den deutschen Gewerkschaften hat der irische Billigflieger Ryanair erneut mit dem Abzug von Flugzeugen und Jobs gedroht. Fortgesetzte Streiks über viele Tage in den kommenden Monaten würden das Geschäft in Deutschland zerstören, sagte Organisationschef Peter Bellew am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Das könnte das Unternehmen dazu bringen, einzelne Flugzeuge aus den kleineren, ertragsschwächeren Standorten herauszunehmen. An die Schließung ganzer Basen sei hingegen eher nicht gedacht.

Grundsätzlich wolle Ryanair in Deutschland aber wachsen, erklärte Bellew. An den Hauptstandorten wie Frankfurt und Berlin habe man ein starkes Geschäft und wolle auch im übrigen Land seinen Anteil an dem von Lufthansa (Lufthansa Aktie) beherrschten Markt weiter ausbauen.

Der Manager zeigte sich optimistisch, mit den Gewerkschaften bald wieder ins Gespräch zu kommen. "Unsere Tür ist offen." Man habe noch in den letzten Tagen umfassende Angebote zu vielen Themen gemacht, die von den Gewerkschaften wohl wegen des bereits vorbereiteten Streiks nicht mehr wahrgenommen worden seien. "Das scheint der Weg zu sein, wie solche Dinge in Deutschland funktionieren. Wir nehmen das nicht persönlich."

An diesem Mittwoch habe der um 150 auf 250 Flüge reduzierte Flugplan in Deutschland gut funktioniert, sagte Bellew. Weitere Flugstreichungen werde es voraussichtlich nicht geben. Mehr als 90 Prozent der verbliebenen Flüge seien am Morgen pünktlich gestartet. Für den Donnerstag erwarte er keine Störungen, weil das Personal angekündigt hat, die Arbeit wieder aufzunehmen./ceb/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,69
+0,12%
Lufthansa Chart
20,42
-0,10%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion