Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 17.01.2020 10:30 von | Aufrufe: 517

RWE-Aktie mit deutlichen Kursgewinnen

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt zählt am Freitag der Anteilsschein von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie). Das Wertpapier verteuert sich heute deutlich.

Eine Steigerung um 3,06 Prozent – mit diesem Preisanstieg gehört die RWE-Aktie (Stammaktie) zur Stunde zu den Anteilsscheinen mit der besten Tagesperformance. Für der Anteilsschein von RWE liegt der Preis gegenwärtig bei 30,96 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von RWE klar vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.521 Punkten derzeit nur auf ein Plus von 0,68 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Am Freitag ist die Aktie von RWE zum Preis von 30,96 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Papiers liegt bei 31,86 Euro. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die RWE-Aktie am 15. Januar 2010. Seinerzeit kostete das Papier 68,96 Euro, also 38,00 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. RWE setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 13,5 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 335 Mio. Euro. Am 11. März 2020 lässt sich RWE erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

RWE steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Konzernen.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Der Anteilsschein von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für RWE von 32,50 auf 34,00 Euro angehoben und die Aktie auf der "Conviction Buy List" belassen. Die staatliche Kompensation für den Kohleausstieg des Energiekonzerns sei deutlich höher als von ihm erwartet ausgefallen, begründete Analyst Alberto Gandolfi das neue Kursziel in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Jahreschart der RWE St-Aktie, Stand 17.01.2020
Jahreschart der RWE St-Aktie, Stand 17.01.2020
Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für RWE von 28 auf 34,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Vorbehalte gegenüber dem Geschäft mit erneuerbaren Energien seien nach der Einigung auf einen Fahrplan zur Abschaltung der Kohlekraftwerke gesunken, schrieb Analyst Andrew Fisher in einer am Freitag vorliegenden Studie. Darüber hinaus erwarte er, dass der anstehende Kapitalmarkttag mehr Klarheit über die neue Ausrichtung des Stromgeschäfts bringen wird. Die RWE-Aktie habe bereits im letzten Jahr die Entwicklung in ihrer Branche mit angeführt und tue das noch immer.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME99NA
Ask: 8,97
Hebel: 19,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5AAG
Ask: 30,07
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME99NA,MB5AAG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.991,88
-0,54%
DAX Chart
31,66
0,00%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News