Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Donnerstag, 07.12.2017 10:27 von | Aufrufe: 152

RWE-Aktie heute am Aktienmarkt gefragt

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt notiert die RWE-Aktie (Stammaktie) derzeit fester. Der jüngste Kurs betrug 19,73 Euro.

Für das Wertpapier von RWE (Stammaktie) steht gegenwärtig ein Wertanstieg 0,82 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 16 Cent. Für der Anteilsschein von RWE liegt der Preis gegenwärtig bei 19,73 Euro. Zieht man den DAX als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von RWE vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.035 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,28 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die RWE-Aktie am 7. Januar 2008. Seinerzeit kostete das Papier 102,31 Euro, also 82,58 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl (Rohöl), Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. Unter dem Strich musste RWE im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 5,71 Mrd. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 45,8 Mrd. Euro.

So sehen Experten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die UBS hat RWE auf "Buy" mit einem Kursziel von 24,80 Euro belassen. Die Aktie des Energieunternehmens zähle zu jenen Papieren, von denen sie für 2018 ganz besonders überzeugt seien, schrieben die Analysten in einer am Mittwoch vorliegenden Studie über Aktienstrategie in Europa. Auch wenn die RWE-Aktie in der ersten Jahreshälfte 2017 die Versorgerbranche dank einer beginnenden Ergebniserholung (EPS) angeführt habe, könnte sich die Aktie 2018 erneut überdurchschnittlich entwickeln. Dabei verwiesen sie auf aktuell womöglich übertriebene Sorgen über Risiken in Verbindung mit Kohlekraftwerken.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat das Kursziel für RWE von 25 auf 27 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit Blick auf 2018 sollten Anleger die billigen Aktien klassischer Kohleverstromer wie RWE kaufen, empfahl Analyst Martin Brough in einer am Mittwoch vorliegenden Studie zur europäischen Energieversorgerbranche. Der Experte erhöhte seine RWE-Gewinnprognosen (EPS) für 2018 und 2019 um 4 beziehungsweise 8 Prozent und bezeichnete die Aktie als seinen "Key Pick" im Sektor.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VX3T6M
Ask: 5,78
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0SNH
Ask: 2,97
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX3T6M,VD0SNH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.900,36
-1,04%
DAX Chart
32,20
+1,71%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News