Kuppeln des Moskauer Kremls
Montag, 08.07.2019 14:52 von | Aufrufe: 431

Russland besorgt wegen Atom-Konflikts mit Iran - Diplomatie gefordert

Kuppeln des Moskauer Kremls ©iStock

MOSKAU (dpa-AFX) - Russland hat sich wegen der Urananreicherung im Iran besorgt gezeigt und will sich für eine diplomatische Lösung des Atom-Konflikts einsetzen. Russland wolle das Atom-Abkommen mit dem Iran erhalten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge am Montag. Mit Blick auf den Ausstieg der USA aus dem Abkommen betonte er, dass Russland und Präsident Wladimir Putin immer wieder vor den Folgen eines solchen einseitigen Schritts gewarnt hätten.

Russische Politiker fordern seit Tagen, dass es neue Konsultationen für einen Ausweg aus der Krise gibt, um das Abkommen noch zu retten. Am Wochenende hatten prominente Außenpolitiker in Moskau auch Verständnis für die iranische Reaktion auf die US-Sanktionen gezeigt.

Der Iran hatte sich bis vor einem Monat weiter an den Vertrag gehalten, war aber von den USA dennoch mit harten Sanktionen belegt worden. Mit der nun angekündigten Überschreitung der 3,67-Prozent-Grenze bei der Urananreicherung verstößt der Iran gegen das Abkommen.

Nach Angaben der iranischen Atomorganisation will Teheran Uran nur bis zu einem Wert von 4,5 Prozent anreichern. Bis zu 5 Prozent werde von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) nicht als gefährlicher Anreicherungsgrad eingestuft, sagte der Sprecher der Organisation in Teheran. Langfristig solle der Anreicherungsgrad maximal 20 Prozent betragen. Für den Bau von Atombomben müsste Uran auf 90 Prozent angereichert werden./mau/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News