Russland-Affäre sorgt für Nervosität an der Wall Street

Freitag, 01.12.2017 15:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 333

Trumps Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn sorgt mit hochbrisanten Aussagen zu mutmaßlichen Russland-Verbindungen für Aufregung. An der Wall Street schreckte diese Nachricht die Anleger auf, der Dow Jones drehte ins Minus.

Möglicher neuer Ärger für US-Präsident Donald Trump in der Russland-Affäre hat Anleger am Freitag kurz vor Handelsschluss aufgeschreckt. Die Börsen in den USA und Europa rauschten in die Tiefe, der Dollar (Dollarkurs) bröckelte ab und der Euro legte deutlich zu. Hintergrund war ein Bericht des US-Sender ABC News, dass Sicherheitsberater Michael Flynn aussagen wolle, Trump habe ihn angewiesen, mit Russland in Kontakt zu treten. „Stimmt der Bericht, wird es ungemütlich für Trump“, sagte ein Börsianer. Dies könne sogar die geplante Senatsabstimmung über die Steuerreform beeinflussen.

Der Dax ging mit einem Abschlag von 1,2 Prozent auf 12.861,49 Punkte ins Wochenende, der EuroStoxx50 gab 1,2 Prozent auf 3527,45 Zähler nach. Bis kurz vor Börsenschluss hatte der Dax zwar leicht im Minus, aber deutlich über der 13.000-Punkte-Marke notiert. Auf Wochensicht verlor er gut ein Prozent. Der US-Standardwerteindex Dow Jones drehte nach dem ABC-Bericht ins Minus und verlor binnen Minuten 0,8 Prozent. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt büßte 0,3 Prozent ein. Im Gegenzug verteuerte sich der Euro auf 1,1923 Dollar. Gold (Goldkurs) legte ein Prozent auf 1286,91 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,83
+1,99%
Nordex SE Chart
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME7VVX
Ask: 4,40
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7VVX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.