Kuppeln des Moskauer Kremls
Freitag, 28.04.2017 14:38 von | Aufrufe: 250

Russische Notenbank senkt Zinsen deutlich

Kuppeln des Moskauer Kremls ©iStock

MOSKAU (dpa-AFX) - Die russische Notenbank hat ihren Leitzins am Freitag deutlicher verringert als von Experten erwartet. Wie die Notenbank in Moskau mitteilte, sinkt der Zins für einwöchiges Zentralbankgeld um 0,5 Punkte auf 9,25 Prozent. Eine Zinssenkung war zwar allgemein erwartet worden, da sie vor wenigen Tagen durch Notenbankchefin Elwira Nabiullina faktisch angekündigt worden war. Allerdings hatten die meisten Analysten mit einer Kürzung um lediglich 0,25 Punkte gerechnet.

Die Reduzierung folgt auf eine Senkung des Leitzinses um 0,25 Punkte auf der Notenbanksitzung im März. Die Zentralbank begründete den aktuellen Schritt mit der rückläufigen Inflation und fallenden Inflationserwartungen.

Die Notenbank dürfte darüber hinaus auf den wieder höheren Rubelkurs reagiert haben. Von dem scharfen Einbruch infolge der Ukraine-Krise hat sich die Währung Russlands wieder deutlich erholt. Mittlerweile droht die Aufwertung sogar, die wirtschaftliche Erholung zu gefährden. In dieser Woche hatte Präsident Wladimir Putin gesagt, die Regierung prüfe Maßnahmen, um den Rubelkurs zu beeinflussen.

Der Rubel reagierte auf die Zinssenkung nicht - wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre - mit Kursverlusten, sondern er stieg gegenüber dem US-Dollar moderat an./bgf/jsl/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News