Sitz des WDR in Düsseldorf (Symbolbild).
Dienstag, 18.12.2018 20:25 von | Aufrufe: 592

Rundfunkrat genehmigt WDR-Haushalt - hartes Sparprogramm

Sitz des WDR in Düsseldorf (Symbolbild). pixabay.com / CC0

KÖLN (dpa-AFX) - Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat die Finanzplanung des Senders bis 2022 genehmigt. Die Pläne des größten ARD-Senders sehen jährliche Einnahmen von rund 1,4 Milliarden Euro vor - damit und mit dem Aufbrauchen angesparter Rücklagen sei die Finanzierung des WDR bis voraussichtlich 2020 gesichert, teilte das Gremium am Dienstag mit. "Dass der WDR noch schwarze Zahlen schreiben kann, haben wir einem harten Sparprogramm zu verdanken. Gleichzeitig konnte der WDR nur so in die neuen digitalen Medien investieren", sagte der Vorsitzende des Rundfunkrats, Andreas Meyer-Lauber, laut Mitteilung.

Für die Zeit nach 2020 hängt die weitere Entwicklung aus Sicht des Rundfunkrats von der Entscheidung über die Höhe des Rundfunkbeitrags ab. Derzeit beträgt der monatliche Beitrag 17,50 Euro pro Haushalt. "Ein weiteres Einfrieren des Rundfunkbeitrags nach 2020 würde die Leistungen des WDR wie auch der ARD ernsthaft gefährden", so Meyer-Lauber weiter. "Das Gesamtprogramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist konstitutiv für unsere Demokratie", fügte er hinzu. Es müsse weiterhin staatsfern und bedarfsgerecht finanziert werden.

Der WDR baut in der Zeit von 2016 bis 2021 rund 500 Stellen ab. 2017 beschäftigte der Sender knapp 4400 Mitarbeiter. Zudem bemüht er sich um den Abbau von Bürokratie und Doppelstrukturen./rs/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ProSiebenSat.1 Media
UM0RPD
Ask: 2,51
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0RPD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News