Rudolf Wöhrl unterm Insolvenzschutzschirm

Dienstag, 06.09.2016 10:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1310

Die Pleitewelle im deutschen Modehandel hält an: Jetzt startet das Unternehmen Rudolf Wöhrl ein strategisches Insolvenzverfahren.Steilmann, Mexx, Pohland, Dress for less, Zero, Kaltenbach - die Liste der Modehändler und Marken, die in den vergangenen Monaten Insolvenz anmeldeten ist lang. Und die Branchenkrise ist längst noch nicht vorbei: Jetzt plant das Modehaus Rudolf Wöhrl ein strategisches Insolvenzverfahren.Die Hauptversammlung des Textilhändlers mit knapp 2000 Mitarbeitern habe ein sogenanntes Schutzschirmverfahren beschlossen, teilte die Rudolf Wöhrl AG in der Nacht zum Dienstag mit: "Ziel ist es, die Wöhrl-Gruppe als Ganzes zu erhalten und nachhaltig in die Profitabilität zurückzuführen." Schutzschirmverfahren sind eine spezielle Insolvenzvariante, die auf die Sanierung des Unternehmens abzielen und seit der Reform des Insolvenzrechts möglich sind. Dabei kann die Geschäftsführung das Unternehmen weiter lenken und selbstständig sanieren. Zum Schutz der Gläubiger überwacht allerdings ein vom Gericht bestellter Sachwalter die Sanierung. Ob die gelingt ist indes fraglich. In der Vergangenheit scheiterten etliche Schutzschirmverfahren und kippten in die Regelinsolvenz.

Im Fall von Wöhrl sollen die 34 Standorte der Gruppe in Ost- und Süddeutschland zunächst ohne Einschränkungen weiterlaufen. Defizitäre Filialen ohne Wachstumspotenzial dürften aber geschlossen werden. Als externer Sanierer wurde Christian Gerloff von der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte zum Vorstandsmitglied und Chief Restructuring Officer bestellt. Gerloff hat sich unter anderem als Insolvenzverwalter von Escada einen Namen gemacht.  Zudem wurde der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Andreas E. Mach zum neuen Vorstandschef ernannt. Der bisherige CEO Olivier Wöhrl wurde de facto degradiert und soll sich nun um die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells kümmern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse