Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild)
Mittwoch, 14.11.2018 08:52 von | Aufrufe: 956

ROUNDUP: Wirecard rechnet mit anziehendem Wachstum auch im kommenden Jahr

Ein Mann bezahlt mit seinem Smartphone. (Symbolbild) © visualspace / E+ / Getty Images

ASCHHEIM (dpa-AFX) - Der Zahlungsabwickler Wirecard ist dank des Booms im Onlinehandel auch für das kommende Jahr überaus optimistisch. "Wir erwarten sowohl für das vierte Quartal 2018 als auch für das kommende Geschäftsjahr 2019 eine starke Beschleunigung des Geschäfts", sagte Vorstandschef Markus Braun am Mittwoch in Aschheim bei München. Die Ergebnisprognose für das laufende Jahr schraubte Wirecard erneut und damit zum dritten Mal nach oben - allerdings hatten Experten ohnehin schon mit mehr gerechnet, als das Management bislang in Aussicht gestellt hatte.

Die Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss vom Vorabend leicht zu. Ein Händler wertete den Zwischenbericht zum dritten Quartal am Morgen in einer ersten Reaktion als leicht positiv. Die Entwicklung der Barmittelzuflüsse sehe gut aus. Unterm Strich zahlt sich die Fokussierung auf die Abwicklung von Zahlungen im Internet weiter aus, im dritten Quartal stieg der Nettogewinn um über die Hälfte auf 97 Millionen Euro.

Wirecard will beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in diesem Jahr nun einen Wert von 550 bis 570 Millionen Euro erreichen, bisher standen 530 bis 560 Millionen Euro im Plan. In der Spitze wäre das zum Vorjahr ein Wachstum um rund 38 Prozent. Erreicht Wirecard die Mitte der neuen Spanne, komme der Anstieg zu über 30 Prozent aus eigener Kraft, rechnete das Management vor. Analysten hatten ohnehin bereits rund 565 Millionen Euro auf dem Zettel.

Wirecard kauft seit geraumer Zeit auch zu, zuletzt war das Unternehmen in den nordamerikanischen Markt eingetreten und hatte das Geschäft in Asien verstärkt.

Wirecard war im September in den deutschen Leitindex Dax aufgestiegen und hatte dort die Commerzbank (Commerzbank Aktie) ersetzt. Wirecard ist an der Börse mit 19,4 Milliarden Euro mehr wert als das größte deutsche Geldinstitut, die Deutsche Bank . Investoren versprechen sich für die Zukunft viel vom rasanten Wachstum des Unternehmens aus einem Vorort Münchens. Im Dax ist Wirecard in diesem Jahr mit einem Plus von rund zwei Dritteln mit Abstand die erfolgreichste Aktie, obwohl das Unternehmen seit dem Hoch im April einen deutlichen Abschwung hinnehmen musste.

Wirecard setzt darauf, dass Bargeldzahlungen immer stärker durch elektronische Zahlungen ersetzt werden. Vor allem vom Onlinehandel profitiert der Konzern. Das Unternehmen zählt 40 000 größere und mittlere Händler zu seinen Kunden, bei kleinen Händlern sind es gar 225 000. Wirecard übernimmt neben der reinen Zahlungsabwicklung auch die Akzeptanz von Kreditkarten für die Händler und sichert die Zahlungen ab. Dafür kassiert Wirecard Gebühren, die sich am Wert der Transaktionen orientieren.

Über die eigene Plattform flossen in den ersten neun Monaten des Jahres 90,2 Milliarden Euro, ein Plus von 44 Prozent. Vor allem außerhalb Europas wuchsen die Zahlungen rasant um über 78 Prozent.

Vorläufige Zahlen zum dritten Quartal hatte Wirecard bereits vorgelegt. Der Umsatz war um 34,8 Prozent auf 547,1 Millionen Euro gestiegen, das operative Ergebnis um 36,3 Prozent auf 150,1 Millionen Euro./men/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0202
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.