Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 12:41 von | Aufrufe: 202

ROUNDUP/Von Koehler zu Köhler: Stabwechsel bei Kohlenstoffspezialist SGL

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - An der Spitze des Kohlenstoffspezialisten SGL Group steht zu Beginn des nächsten Jahres ein Wechsel an. Nach mehr als 20 Jahren im Amt wird Vorstandschef Robert Koehler (64) zum Jahreswechsel sein Amt aus Altersgründen an seinen Vorstandskollegen Jürgen Köhler abgeben und ausscheiden. Das teilte die SGL-Gruppe am Mittwochabend in Wiesbaden im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung mit. SGL steckt wegen eines anhaltenden Preisdrucks in den roten Zahlen.

Eigentlich lief der Vertrag des Managers noch bis Ende kommenden Jahres. Aber Koehler hatte bereits im Sommer durchblicken lassen, dass der Aufsichtsrat bereits früher einen Nachfolger präsentieren könnte. Analysten wie etwa Yasmin Moschitz von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) zeigten sich vom Wechsel dann auch wenig überrascht. In der Geschäftspolitik erwartet sie keine großen Veränderungen, schließlich ist der Nachfolger bereits seit geraumer Zeit im Unternehmen. Auch mit einer Aufspaltung oder einem Rückzug von der Börse rechnet Moschitz nicht. Die Aktie gewann am Donnerstag 0,24 Prozent, während der SDax ein halbes Prozent zulegte.

Robert Koehler steht seit der Gründung der SGL vor mehr als 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens. Damit gehört er zu den dienstältesten Managern hierzulande überhaupt und hat in dieser Zeit das Portfolio des Unternehmens stark erweitert. So haben die Hessen heute neben ihrem Volumengeschäft mit Graphitelektroden und Kathoden, die bei der Stahl- und Aluminiumherstellung eingesetzt werden, etwa auch Autobauer unter ihren Kunden. Prominestes Beispiel ist BMW: SGL liefert Teile für die Karbonkarosserie der neuen Elektroautos "i3" und "i8" aus München.

Geschäftlich lief es für den Konzern in diesem Jahr bislang sehr holprig. Zwei Mal musste der Vorstand bei der Prognose zurückrudern. Gegenwind gibt es für den Konzern in allen Geschäftsfeldern: Preisdruck bei Graphitelektroden, flaue Nachfrage aus der Solar- und Halbleiterindustrie, und anhaltende Überkapazitäten bei Carbonfasern ließen die Wiesbadener zuletzt in die roten Zahlen stürzen. Ein Sparprogramm ist in Arbeit, wieviele Mitarbeiter davon betroffen sind, ist noch offen.

Der kommende Chef Jürgen Köhler koordiniere bereits ein Programm zur Kostensenkung, teilte die Aufsichtsratschefin der SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) SE, Susanne Klatten, mit. Mit seinem Wechsel an die Spitze sei die Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung gewährleistet. Klatten dankte dem scheidenden Koehler ausdrücklich. "Mit dem altersbedingten Rückzug von Robert Koehler geht eine Ära für die SGL Group zu Ende."

Neben dem Wechsel auf dem Chefposten steht weiteres Stühlerücken im Vorstand an. Er soll von fünf auf drei Mitglieder schrumpfen: Armin Bruch verlasse Unternehmen zum Jahresende, hieß es weiter. Er ist bisher für Veredelungsprodukte, Marketing und Materialwirtschaft zuständig. Der Vorstand bestehe dann nur noch aus Jürgen Köhler, Finanzvorstand Jürgen Muth und Gerd Wingefeld./vr/stb/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SGL Carbon SE
MD48S0
Ask: 2,28
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD48S0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7,01
+1,45%
SGL Carbon SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.