Mittwoch, 14.11.2012 10:17 von dpa-AFX | Aufrufe: 438

ROUNDUP: Versicherer Talanx peilt deutliche Gewinnsprünge an - Aktie rutscht ab

Unterlagen zum Versicherungsanspruch (Symbolbild). © courtneyk / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx macht sich nach seinem Börsengang zu neuen Gewinnzielen auf. Auch dank glänzender Geschäfte der Konzerntochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) rechnet Talanx-Chef Herbert Haas 2012 mit einem Überschuss von knapp über 600 Millionen Euro und damit mindestens 15 Prozent mehr als im Vorjahr. 2013 sollen es mindestens 650 Millionen Euro sein, wie der Konzern mit Marken wie HDI und HDI-Gerling am Mittwoch in Hannover mitteilte. Analysten hatten jedoch mit größeren Steigerungen gerechnet.

Die Talanx-Aktie reagierte mit einem Kursrutsch auf die Nachrichten. Kurz nach Handelsbeginn verlor das Papier an der Frankfurter Börse zeitweise mehr als fünf Prozent, konnte die Verluste aber zuletzt eindämmen. Der Versicherer hatte Anfang Oktober nach jahrelangen Ankündigungen den Sprung aufs Parkett gewagt. Noch am Dienstag hatte das Papier seinen bisherigen Höchststand von 20,40 Euro erreicht, gut elf Prozent über dem Ausgabepreis von 18,30 Euro.

Konzernchef Haas zeigte sich mit dem Geschäft der ersten neun Monate zufrieden. Von Januar bis September verdiente Talanx unter dem Strich 549 Millionen Euro und damit zwei Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Damals hatten vor allem der Tsunami in Japan und die Erdbeben in Neuseeland das Geschäft der Hannover Rück belastet, an der Talanx gut die Hälfte der Anteile hält. Die Bruttoprämieneinnahmen legten diesmal um elf Prozent auf 19,8 Milliarden Euro zu. Zu dem Anstieg trug auch die polnische Tochter Warta bei, die erst seit Juli in die Konzernzahlen eingeht.

Werbung

Weiter aufwärts?

  
Kurzfristig positionieren in Hannover Rück
Ask: 0,81
Hebel: 19,46
mit starkem Hebel
Ask: 3,02
Hebel: 4,97
mit moderatem Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK3KP9,UK1FGH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

  
140,15
+1,19%
Hannover Rück Chart
36,56
+0,66%
Talanx Chart

Mehr Nachrichten zur Triumph Gold Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: