Deutschland werde dabei als größte Volkswirtschaft Europas "natürlich eine wichtige Rolle spielen", sagte Vance, der die Bundesrepublik einen großartigen Verbündeten nannte. Mit Steinmeier werde er viel über unsere wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Themen sprechen. Er erwarte ein gutes Gespräch darüber, "wie wir die Beziehungen voranbringen und in einigen Bereichen von gemeinsamem Interesse zusammenarbeiten können".
Steinmeier: Weiterhin Verantwortung für gemeinsame Sicherheit
Steinmeier betonte, es gehe nun darum, ein neues Kapitel der deutsch-amerikanischen Beziehungen aufzuschlagen. Er appellierte: "Wir sollten weiterhin Verantwortung für unsere gemeinsame Sicherheit wahrnehmen." Der Bundespräsident sprach im Anschluss an die Unterredung von einem "produktiven Gespräch". Im Vordergrund habe die Situation der Ukraine und die Zukunft des von Russland angegriffenen Landes gestanden.
An dem Gespräch nahmen von deutscher Seite nach Angaben aus Teilnehmerkreisen zunächst etwa 20 Minuten lang auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (SPD) teil. Unter vier Augen sprach Steinmeier demnach etwa 15 Minuten mit Vance. An dem Treffen im größeren Kreis nahm auch Trumps Sondergesandter Richard Grenell teil, der ehemalige US-Botschafter in Deutschland.
Am frühen Nachmittag ist am Rande der MSC eine Unterredung von Vance mit dem Unions-Kanzlerkandidaten und CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz geplant. Kanzler Olaf Scholz (SPD) wird dagegen erst am Samstag in München erwartet - wenn der Stellvertreter von US-Präsident Donald Trump bereits abgereist ist./bk/had/mah/DP/nas
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.