Ein UPS-Truck bei der Auslieferung.
Donnerstag, 27.10.2016 16:29 von | Aufrufe: 340

ROUNDUP: UPS verschafft Boeings Jumbo-Jet rettenden Großauftrag

Ein UPS-Truck bei der Auslieferung. © Jarretera / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ATLANTA/CHICAGO (dpa-AFX) - Rettung für den Jumbo-Jet: Der US-Paketdienst UPS (UPS Aktie) kauft beim Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) 14 Frachtmaschinen vom Typ 747-8. Beide Konzerne gaben den Milliarden-Deal am Donnerstag bekannt. Bei Boeing dürfte der Auftrag für Jubelstürme sorgen: Wegen lange ausbleibender Neubestellungen war in der Branche längst über das Ende des Jumbos spekuliert worden. Laut UPS sollen die neuen Maschinen ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden. Und es könnten noch weitere 14 neue Jumbos hinzukommen.

Die Boeing-Aktie reagierte kaum auf die Nachrichten. Kurz nach Handelsstart in New York legte der Kurs um 0,13 Prozent zu.

Laut Preisliste haben die 14 fest bestellten Flugzeuge einen Gesamtwert von 5,3 Milliarden US-Dollar (4,9 Mrd Euro). Allerdings sind in der Branche hohe Rabatte üblich, besonders bei wenig gefragten Modellen. Durch die vereinbarten Kaufoptionen für weitere Jumbos könnte sich das Geschäftsvolumen für Boeing verdoppeln.

Für Boeing und viele Luftfahrt-Enthusiasten ist die Bestellung eine große Erleichterung. Der Jumbo-Jet mit der Typbezeichnung 747 gilt als "Königin der Lüfte". Seine Urversion hob erstmals in den 1960er Jahren ab. Bis der europäische Flugzeugbauer Airbus im neuen Jahrtausend seine doppelstöckige A380 an den Start schickte, war der Jumbo der größte Passagierjet der Welt.

Inzwischen sind die Riesenflieger beider Hersteller immer weniger gefragt. Fluggesellschaften setzen zunehmend auf mittelgroße Langstreckenflugzeuge, die sich auch auf weniger gefragten Strecken rentabel einsetzen lassen. Daher hatte Boeing seine Jumbo-Produktion zuletzt bereits auf sechs Maschinen pro Jahr gekappt. Ende Juli beerdigte das Management zudem den Plan, die Produktion in einigen Jahren wieder hochzufahren. Rivale Airbus beschloss im Sommer, die Produktion seines Flaggschiffs A380 ab 2018 mehr als zu halbieren - auf dann noch zwölf Maschinen pro Jahr.

Boeing setzt bei der 747-8 inzwischen vor allem auf die Frachtversion. Vor UPS hatte sich der russische Logistikkonzern Volga-Dnepr im Juli nach langer Auftragsflaute zum Kauf von 20 Fracht-Jumbos entschlossen. Vom noch größeren Airbus A380 wurde nie eine Frachtversion gebaut./stw/she/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

169,82 $
-0,24%
Boeing Co. Chart
United Parcel Service SE B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire