Ein Smartphonedisplay mit verschiedenen Apps, unter anderem GMX. GMX gehört zu United Internet.
Donnerstag, 14.11.2013 15:43 von | Aufrufe: 614

ROUNDUP: United Internet weiter auf Wachstumskurs - Aktie legt zu

Ein Smartphonedisplay mit verschiedenen Apps, unter anderem GMX. GMX gehört zu United Internet. © jbk_photography / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MONTABAUR (dpa-AFX) - Neue Produkte, eine Übernahme und viele neue Kunden: United Internet (United Internet Aktie) (1&1, GMX, Web.de) liegt weiter voll auf Kurs zu seinem Jahresziel eines zweistelligen Anstiegs beim Umsatz und operativen Gewinn. Im dritten Quartal sei der Erlös um 11,4 Prozent auf 672,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das TecDax-Schwergewicht am Donnerstag in Montabaur mit. Trotz weiter hoher Ausgaben für das Anwerben neuer Kunden stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 18,3 Prozent auf 105,4 Millionen Euro.

Damit konnte der Internetdienstleister sein starkes Wachstum auch in ein hohes Gewinnplus ummünzen. Dies gelang in den vergangenen Quartalen nicht immer. Im laufenden Jahr peilt Vorstandschef Ralph Dommermuth weiter ein Umsatzplus von rund zehn Prozent auf mehr als 2,6 Milliarden Euro an. Der operative Gewinn in den etablierten Geschäftsfeldern solle auf rund 500 (Vorjahr: 450) Millionen Euro steigen. Davon sollen rund ein Fünftel also 100 Millionen Euro in den Aufbau neuer Geschäftsfelder gesteckt werden.

Dommermuth setzt auch weiter voll auf die Wachstumskarte. "Ich rechne auch im kommenden Jahr mit einem deutlichen Plus bei der Kundenzahl. Es ist allerdings noch zu früh, um eine genaue Zahl zu nennen", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Im laufenden Jahr peilt er beim Kundenplus weiter eine Zahl von 1,1 Millionen an - der Effekt aus der Übernahme des spanischen Konzerns Arsys ist dabei nicht enthalten. Bis Ende September stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge um 1,23 auf 13,27 Millionen - wobei 330.000 auf den Kauf des Hostinganbieters zurückgehen.

Der 140 Millionen Euro teure Zukauf in Spanien muss nicht der letzte dieser Art sein. "Wir haben unsere Augen immer offen. Wenn sich wieder eine günstige Gelegenheit wie beim spanischen Webhoster Arsys bietet, können wir jederzeit zuschlagen", sagte er. Das starke Wachstum spiegelt sich auch in deutlich mehr Mitarbeitern wider. In den vergangenen zwölf Monaten stieg die Zahl der Angestellten um rund zwölf Prozent auf 6.845 - in Deutschland nahm die Zahl der Beschäftigten um mehr als 500 auf 5.184 zu. "Ich rechne damit, dass wir auch im kommenden Jahr viele neue Leute einstellen."

An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Die Aktie legte in der Spitze um bis zu 4,18 Prozent auf 29,06 Euro zu - sie näherte sich damit wieder dem im Oktober erreichten Rekordhoch von 30,545 Euro. Die Zahlen seien solide, sagte ein Händler. Die Experten der Commerzbank und DZ Bank sahen sich durch die aktuelle Bilanz in ihrer positiven Sicht auf die Aktie bestätigt und bekräftigten jeweils ihre Kaufempfehlung.

Das Papier befindet sich seit Anfang 2009 im Höhenflug und gewann seit damals rund 580 Prozent. Gemessen am Börsenwert von rund 5,6 Milliarden Euro kann es United Internet locker mit Dax-Werten wie K+S oder Lanxess (Lanxess Aktie) aufnehmen. Bei dem für einen Aufstieg in den Leitindex relevanten Anteil des Streubesitzes hinkt United Internet wegen der rund 42-prozentigen Beteiligung von Unternehmenschef Dommermuth allerdings den als potenzielle Dax-Absteiger gehandelten Titeln hinterher./zb/edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,20
-0,45%
United Internet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News