Das Logo von Unilever.
Donnerstag, 19.04.2018 11:05 von | Aufrufe: 496

ROUNDUP: Unilever verspricht Aktienrückkauf und ächzt weiter unter Preisdruck

Das Logo von Unilever. © Poulssen / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON/ROTTERDAM (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever plant nach dem Verkauf seines Margarine-Geschäfts ein Verwöhnprogramm für seine Aktionäre. Ab Mai will der Konzern eigene Aktien im Wert von bis zu 6 Milliarden Euro zurückkaufen, wie er am Donnerstag bei der Vorlage von Umsatzzahlen zum ersten Quartal mitteilte. Zudem soll die Dividende erhöht werden.

Das Geld für die Maßnahmen stammt aus dem Verkauf des Geschäfts mit Brotaufstrichen, das Unilever bis Mitte des Jahres unter Dach und Fach haben will. Marken wie Rama oder Becel gehören dann dem Finanzinvestor KKR, der dafür 6,8 Milliarden Euro zahlt.

Der britisch-niederländische Konzern steht unter besonderem Erfolgsdruck, seitdem er eine Übernahme durch den US-Rivalen Kraft Heinz erfolgreich abgewehrt hat: Er muss nun beweisen, dass er auch eigenständig seine Ertragskraft steigern kann. Unternehmenschef Paul Polman hat daher bereits stärkere Anstrengungen bei den Kosteneinsparungen versprochen.

Derweil bleibt das Umfeld für den Hersteller von Dove-Seife, Axe-Duschgel und Lipton-Tee schwierig. Spielraum für Preiserhöhungen hat der Konzern kaum. Vor allem in Nordamerika und Europa stünden die Preise unter Druck, wie Finanzchef Graeme Pitkethly einräumte. Angeheizt wird der Preiskampf unter anderem vom Internetriesen Amazon (Amazon Aktie) , der derzeit vor allem Deodorants online günstig anbietet.

Konzernweit sanken die Erlöse in den ersten drei Monaten um 5,2 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro. Zwar läuft das Geschäft gerade in Schwellenländern gut. Durch den starken Euro bleibt von den Einnahmen aber am Ende nicht mehr viel übrig. Wechselkursbereinigt und ohne den Einfluss von Zu- und Verkäufen ergab sich ein Plus von 3,4 Prozent.

Der Aktie half der angekündigte Aktienrückkauf am Donnerstag nicht: Zuletzt gab sie als schwächster Wert im EuroStoxx-50-Index um 2,4 Prozent nach. Die Credit Suisse sieht bei den Unilever-Papieren derzeit nur wenig Spielraum nach oben und könnte sich vorstellen, dass angesichts des Währungsdrucks einige Analysten ihre Gewinnschätzungen senken werden. Auch die UBS zeigte sich besorgt über den starken Preisdruck, dem der Konzern in vielen Märkten ausgesetzt ist./she/gl/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UL6FZ1
Ask: 3,10
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL6FZ1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

166,22
-1,28%
Amazon Realtime-Chart
-  
0,00%
Unilever Chart
44,10
-0,29%
Unilever plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News