US-Präsident Donald Trump.
Mittwoch, 12.06.2019 19:49 von | Aufrufe: 612

ROUNDUP/Trump: Denke über Sanktionen wegen Nord Stream 2 nach

US-Präsident Donald Trump. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat Sanktionen wegen der Nord Stream 2-Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland angedroht. "Wir schützen Deutschland vor Russland, und Russland bekommt Milliarden und Abermilliarden Dollar (Dollarkurs) Geld von Deutschland", sagte Trump bei einem Treffen mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda im Weißen Haus am Mittwoch. Er denke daher über Sanktionen nach, um das Projekt noch zu stoppen.

Trump warnte, Deutschland begebe sich mit der Pipeline in Abhängigkeit und könne im schlimmsten Fall zur "Geisel Russlands" werden. Er betonte aber, am Ende liege die Entscheidung über das Projekt bei Deutschland. Nord Stream 2 soll unter Umgehung von Polen und der Ukraine Gas von Russland nach Deutschland liefern. Trump und Duda lehnen die Pipeline ab, an der die Bundesregierung festhält.

Trump sagte jedoch nicht gegen wen er Sanktionen verhängen will, um die Pipeline zu stoppen. Er werde sich Ende des Monats mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen. Die Zusammenkunft soll auf dem Gipfeltreffen der führenden 20 Industrie- und Schwellenländer (G20) in Japan stattfinden.

Die US-Senatoren Ted Cruz und Jeanne Shaheen hatten im Mai einen parteiübergreifenden Gesetzesentwurf in den Senat eingebracht, der Sanktionen gegen die Betreiber jener Schiffe vorsieht, mit denen die Gas-Pipeline im Meer verlegt wird.

Die USA versuchen, ihr im Überfluss vorhandenes Gas in Europa zu verkaufen. Mit Polen haben die USA einen über fünf Jahre laufenden Liefervertrag unterzeichnet. Polen hat ein eigenes Terminal gebaut, wo Schiffe mit US-Gas an Bord anlegen können./jsl/jha/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,07
+0,20%
BASF Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News