Zuckerernte (Symbolbild).
Dienstag, 20.12.2016 11:07 von | Aufrufe: 660

ROUNDUP: Südzucker-Tochter Cropenergies hebt Prognosen an

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker-Tochter Cropenergies hat ihre Prognosen hochgeschraubt. Zuversichtlicher stimmt den Bioethanol-Hersteller ein besser als erwartet ausgefallenes drittes Quartal, wie er am Dienstag mitteilte. Zwar sind die Preise für den Ökosprit Bioethanol nach wie vor unter Druck. Doch niedrige Rohstoff- und Energiepreise sowie geringere Betriebskosten hatten sich bereits in den Vormonaten günstig ausgewirkt. Im Sommer wurde zudem eine Bioethanolanlage im britischen Wilton wieder in Betrieb genommen.

Insgesamt stieg der Umsatz nach ersten Berechnungen im dritten Quartal von 168 auf 215 Millionen Euro. Das operative Ergebnis lag mit 18 Millionen Euro zwar unter dem Vorjahreswert von 24 Millionen Euro, fiel laut Cropenergies aber besser aus als erwartet.

An der Börse kletterten Cropenergies-Aktien am Vormittag zuletzt um 6 Prozent. Südzucker-Papiere legten zeitgleich um 0,2 Prozent zu.

In dem Ende Februar auslaufenden Geschäftsjahr 2016/2017 soll der Umsatz nun auf 760 bis 790 Millionen Euro steigen. Im Vorjahr wurden 722,6 Millionen Euro erzielt. Das operative Ergebnis dürfte in einer Bandbreite von 70 bis 85 Millionen Euro ausfallen - nach 86,7 Millionen im Jahr zuvor.

Cropenergies hatte erst im Oktober die Umsatzprognose angehoben auf seinerzeit 670 bis 720 Millionen Euro. Die Ergebnisprognose lag bisher bei 50 bis 80 Millionen Euro. Das Unternehmen wird den kompletten Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs am 11. Januar veröffentlichen. Südzucker folgt mit seinem Bericht am Tag darauf./she/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
ME3UPZ
Ask: 1,87
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3UPZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

11,72
0,00%
CropEnergies Chart
13,21
-0,90%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News