Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Montag, 04.11.2013 15:25 von | Aufrufe: 399

ROUNDUP/Studie: Topmanager verdienen 53 Mal so viel wie Arbeitnehmer

Eine Frau arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Zwischen den Einkommen deutscher Topmanager und den Gehältern "normaler" Arbeitnehmer klafft eine riesige Lücke. Nach einer am Montag veröffentlichten Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung verdienten 2011 die Vorstände der Dax-30-Konzerne im Mittel 53 Mal so viel wie durchschnittliche Beschäftigte in ihrer Firma.

Am größten waren die Gehaltsunterschiede der Untersuchung zufolge bei Volkswagen (VW Aktie). Dort hätten die Vorstandsmitglieder 170 Mal so viel erhalten wie ein durchschnittlicher Beschäftigter. Auch bei Metro und Adidas (adidas Aktie) verdienten die Vorstände demnach mehr als 100 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Mitarbeiter. Bei den meisten anderen Dax-Konzernen lagen die Bezüge der Vorstände zwischen 30 und 90 Mal so hoch wie die Durchschnittsvergütung.

Am geringsten waren die Unterschiede bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie), deren Vorstände als Bedingung für staatliche Finanzhilfen einen Gehaltsdeckel akzeptieren mussten. Sie verdienten nur zwölf Mal so viel wie ein durchschnittlicher Mitarbeiter. Auch beim Nivea-Hersteller Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) lagen die Vorstandsgehälter mit dem 20-fachen eines Durchschnittsverdienstes relativ niedrig. Gegenüber einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2005 habe die Ungleichheit insgesamt eher zugenommen, betonte die Stiftung.

Lasse Pütz von der Hans-Böckler-Stiftung sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Niemand sagt, ein Vorstand solle das Gleiche verdienen wie der Mitarbeiter, der am Band steht. Aber sein Gehalt darf auch nicht völlig abgehoben sein."

Ein VW-Sprecher verwies unterdessen auf neuere Zahlen des Konzerns, wonach 2012 das Leistungsentgelt der Manager - ohne Sachkosten wie Fahrer und Dienstwagen - etwa bei dem 20-fachen eines Facharbeiterlohns gelegen habe. Allerdings wurden bei dieser Rechnung die zuletzt beträchtlichen Bonuszahlungen an die Manager nicht berücksichtigt.

Eine Adidas-Sprecherin erklärte, dass von den weltweit mehr als 46 000 Mitarbeitern der Gruppe nur gut 5000 in Deutschland arbeiteten. Das Unternehmen beschäftige gerade in Wachstumsmärkten wie Russland, wo das Lohnniveau deutlich niedriger sei als in der Bundesrepublik, viele junge Menschen. Das beeinflusse die Zahlen. Die Metro wollte nicht zu dem Bericht Stellung nehmen.

Für die Untersuchung hatten die Experten der Hans-Böckler-Stiftung die Geschäftsberichte der Dax-30-Unternehmen ausgewertet und die Vorstandvergütungen mit dem durchschnittlichen Personalaufwand pro Beschäftigtem - abzüglich der Vorstandsvergütung - verglichen./rea/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VD0NJE
Ask: 5,33
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZKG
Ask: 8,46
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0NJE,VM7ZKG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

227,90
+1,83%
adidas Chart
137,60
+0,88%
Beiersdorf AG Chart
13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
18.137,65
+1,55%
DAX Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News