Dienstag, 27.05.2014 16:48 von | Aufrufe: 533

ROUNDUP: Stellenabbau bei Solarzulieferer Roth & Rau - Transfergesellschaft

pixabay.com

HOHENSTEIN/ERNSTTHAL (dpa-AFX) - Der Betriebsrat des Solarzulieferers Roth & Rau aus Hohenstein-Ernstthal will den vom Unternehmen beabsichtigen Stellenabbau mit einer Transfergesellschaft abfedern. Das sagte der Betriebsrats-Vorsitzende Stefano Antonelli vor den am Mittwoch beginnenden Verhandlungen mit der Geschäftsführung zu einem Sozialplan. Das Unternehmen hatte angekündigt, bis Ende Juni 120 von noch etwa 375 Stellen streichen und so jährlich etwa 10 Millionen Euro einsparen zu wollen. Der Vorstand wurde von vier auf zwei Mitglieder reduziert.

"Der Schock bei den Mitarbeitern sitzt noch tief", sagte Antonelli nach der Ankündigung. Die Verhandlungen müssten zeigen, ob ein Stellenabbau in diesem Umfang tatsächlich nötig sei. "Es darf keinen Kahlschlag geben." So dürften keine Qualifikationen verloren gehen, das Unternehmen müsse handlungsfähig bleiben. "Wir glauben an die Firma und unsere Technologie."

Ein Unternehmenssprecher hatte den Stellenabbau mit der Krise der Solarbranche begründet. Der Markt wachse zwar wieder, aber nicht in dem Maße und nicht in der Geschwindigkeit wie erhofft. In dem seit 2011 zur Schweizer Meyer Burger Technology AG gehörenden Unternehmen waren einst 1350 Mitarbeiter beschäftigt.

Zudem hat der Vorstand beschlossen, sich im Zuge einer Restrukturierung im Bereich der Photovoltaik auf bestimmte Kerntechnologien zu konzentrieren./rah/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Meyer Burger (Germany) Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.